FAQ

1. Bilder kaufen

2. Nutzungsrechte

3. Kollektionen

4. Suche

5. Download von Dateien

6. User und Konten

Super-User Profil

Standard-User Profil

7. Technische Probleme

8. Kontaktiere uns

1. Anforderungen an Stock-Dateien

2. Redaktionelles Material

3. Keywords & Materialkennzeichnung

4. Material hochladen & freigeben

5. Mein Konto & Portfolio

6. Anforderungen & Einnahmen

7. Technischer & allgemeiner Support

8. Kontaktiere uns

1. Bilder kaufen

Kann ich auch lediglich 1 Bild, Vektorgrafik oder Video kaufen?

Ja, Du kannst ein einzelnes Bild oder Video bzw. eine Vektorgrafik kaufen. Generell gilt, je mehr Du kaufst, umso günstiger wird der Preis. Eine Preisübersicht findest Du unter Abos und Preise.

Ich brauche mehr als 1 Bild. Welche Angebote gibt es?

Du hast folgende Wahlmöglichkeiten:
  • Einzel-Downloads: Bis zu 150 Einzel-Downloads können auf einmal gekauft werden. Es gibt keine zeitliche Einschränkung, wann Du Deine gekauften Downloads herunterladen bzw. verwenden musst oder kannst (siehe auch unsere Lizenzbedingungen §12.3)
  • Basispaket: 10 Downloads pro Monat
  • Profipaket: 50 Downloads pro Monat
  • Best Price: 150 Downloads pro Monat

Eine Preisübersicht findest Du unter Abos und Preise.
Wenn Du zu einem Großunternehmen gehörst, kontaktiere uns bitte für ein maßgeschneidertes Angebot.

Kann ich eine erweiterte Lizenz erwerben?

Für Colourbox’ Bilder, Vektorgrafiken oder Videos brauchst Du keine erweiterte Lizenz. Wir haben nur einen Lizenztyp, der alle Nutzungsrechte umfasst - für Online, Print und Social Media.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir akzeptieren Zahlungen über PayPal und mit den folgenden Kreditkarten: Visa, Mastercard und American Express. Eine Zahlung auf Rechnung ist für Kunden aus Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland ebenso möglich. Für die postalische Zustellung einer Rechnung fällt eine Gebühr in Höhe von €10 / 90 SEK / 90 NOK / 75 DKK an. Dänische Kunden können eine Rechnung per EAN erhalten.

Warum akzeptiert das System meine Kreditkarte nicht?

Wir bitten um etwas Geduld. Manchmal dauert der Zahlvorgang etwas länger. Wenn der Prozess nicht zu Ende geführt werden kann, erhältst Du eine Fehlermeldung. Bitte stelle sicher, dass Deine Karte ausreichend gedeckt und nicht abgelaufen ist. Außerdem muss sie für den Einsatz im Ausland zugelassen sein (Colourbox ist ein dänisches Unternehmen).

Wenn Du weiterhin Probleme hast, nimm bitte eine andere Kreditkarte oder kontaktiere uns.

Ich kaufe Material für eine Firma, die sich in der EU befindet. Wo gebe ich die USt-ID an, um keine Umsatzsteuer zahlen zu müssen?

Sobald Du beim Checkout-Prozess einen Unternehmensnamen angibst, erscheint ein Feld für die Umsatzsteuer-ID. Wenn eine gültige USt-ID eingetragen wird, erheben wir keine dänische Umsatzsteuer auf den Endbetrag. D.h. das für in der EU registrierte Unternehmen mit USt-ID die dänische Umsatzsteuer entfällt. Ohne eine gültige USt-ID ist davon auszugehen, dass eine Privatperson oder ein Unternehmen ohne registrierte USt.-ID den Kauf tätigt. Die dänische Umsatzsteuer muss dann aufgeschlagen werden.

Zahlen ausländische Kunden Umsatzsteuer an Colourbox?

Colourbox stellt ausländischen Kunden mit gültiger Umsatzsteuer-ID nur Netto-Beträge in Rechnung. Eine eventuelle Umsatzsteuer ist durch den ausländischen Rechnungsempfänger (Reverse Charge innerhalb der EU) selbst zu bezahlen. Kunden außerhalb der EU zahlen keine Mehrwertsteuer.

Wie drucke ich einen Beleg oder eine Rechnung aus?

Als Super-User kannst Du Deine Rechnung als PDF downloaden und ausdrucken, wenn Du nach dem Einloggen auf Deine Zahlungsübersicht klickst.

Kann ich sämtliche Nutzungsrechte an einem Bild, Video oder einer Vektorgrafik kaufen (Outright), damit niemand sonst in meinem Land/weltweit das Material nutzen kann?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Kann ich den Inhalt meines Warenkorbs sichern, um ihn erst später herunterzuladen?

Wenn Du Cookies auf Deinem Computer zulässt, sichern wir den Inhalt Deines Korbes für 30 Tage.

Ich habe ein monatliches Download-Paket gebucht aber nicht alle Downloads genutzt. Werden die ungenutzten Downloads gespeichert und in den Folgemonat übertragen?

Wenn Du nicht alle Downloads Deines monatlichen Pakets genutzt hast, werden diese automatisch in den Folgemonat übertragen und stehen Dir für die spätere Nutzung zur Verfügung. Maximal können jedoch nur 3-Monats-Kontingente gespeichert werden. Z.B. verfügst Du über ein Basispaket mit 10 Downloads pro Monat, kannst Du maximal 30 ungenutzte Downloads (3x10) speichern und in Folgemonate übertragen.

2. Nutzungsrechte

Wie kann ich die Bilder, Vektorgrafiken und Videos nutzen?

Du kannst die Bilder, Vektorgrafiken und Videos weltweit, online und gedruckt, in Deinen eigenen Projekten oder in den Werken, die Du für andere erstellst benutzen. Du kannst die Bilder, Grafiken und Videos für fast alles nutzen, außer zum Verkauf, zur Lizenzierung, zum Verleih oder zur anderweitigen Übertragung an Dritte für deren eigenen Gebrauch. Nicht erlaubt ist damit die Verwendung der Materialien in allen Online-Templates oder weiteren Online-Diensten, die anderen Nutzern die Nutzung der Bilder, Grafiken und Videos in irgendeiner Weise ermöglichen könnte.

Wie lange kann ich die Bilder, Vektorgrafiken und Videos nutzen?

Alle Bilder, Vektorgrafiken und Videos können in unveränderten und neuen Kontexten für einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren nach der Beendigung eines Monatspakets oder nach dem ersten einmaligen Downloads eines Einzel-Downloads verwendet werden. Bilder, Grafiken und Videos, die innerhalb dieses Zeitraums bereits verwendet wurden (z.B. in einem Artikel, einer Broschüre oder einem Social Media Beitrag), können weiterhin in unveränderter Art und Weise ohne zeitliche Begrenzung genutzt werden (siehe unsere Lizenzbedingungen §12.3).

Dies bedeutet, dass Du z.B. ein Bild von einem Online-Artikel nicht löschen musst, Du kannst auch Deine Firmenbroschüre nach Ablauf der 3 Jahre beibehalten, solange der Kontext, in dem das Bild verwendet wird, unverändert bleibt.

Downloads, die mit einer Unlimited-Lizenz gekauft wurden, dürfen nach Auslaufen des Abonnements in neuen Kontexten nur innerhalb von 30 Tagen verwendet werden. Für Bilder, Grafiken und Videos, die in unveränderten Kontexten verwendet werden, gibt es keine zeitliche Begrenzung.

Kann ich Bilder und Vektorgrafiken auf Produkte drucken und diese weiter verkaufen, zum Beispiel T-Shirts?

Ja, Du kannst Bilder und Grafiken auf Gegenstände drucken und verkaufen, z.B. auf T-Shirts, Alben, Buchcovern, Tassen usw.

Kann ich Colourbox' Bilder, Vektorgrafiken und Videos auf Facebook verwenden?

Ja, Du kannst unsere Bilder, Grafiken und Videos auf Facebook und anderen Sozialen Medien verwenden, solange Du Dich dabei an unsere allgemeinen Lizenzbedingungen hältst.

Kann ich Bilder, Vektorgrafiken oder Videos in einer App verwenden?

Ja, Du kannst unsere Bilder, Grafiken oder Videos in einer App und in anderer Software, die Du erstellst, nutzen, wenn das Material zum Beispiel als Symbol oder Button verwendet wird. Du darfst es nicht in digitalen Produkten verwenden, wenn Dritte Zugriff auf das Rohmaterial erhalten und es für ihre eigenen Zwecke nutzen können.

Kann ich ein Bild oder eine Vektorgrafik für ein Logo nutzen?

Nein, Du darfst unsere Bilder und Vektorgrafiken nicht zur Gestaltung eines Logos, einer Marke oder ähnlicher Firmencharakteristika nutzen.
Wenn Du dennoch gerne ein Bild oder Vektor von Colourbox für einen der oben genannten Gründe nutzen möchtest, kannst Du uns hier kontaktieren. Wir stellen den Kontakt zu dem Lieferanten des Bildes oder Vektors her. Du kannst dann direkt mit dem Lieferanten einen Vertrag zur Erlangung des Copyrights für das Bild oder den Vektor abschließen.
Anmerkung: Du solltest mit dem Lieferanten auch eine Vereinbarung darüber treffen, ob die Datei weiterhin für andere Kunden auf Colourbox zum Download verfügbar sein soll.
Wenn Du uns bezüglich eines Logos kontaktierst, stelle bitte die folgenden Informationen bereit:
  • Die Vektor-/Bildnummer
  • Eine kurze Beschreibung wie Du die Datei nutzen möchtest

Was bedeutet Royalty-free?

Alle Bilder, Vektorgrafiken oder Videos auf Colourbox sind Royalty-free bzw. lizenzfrei. Das bedeutet, dass Du das Recht zur Bildnutzung hast, wenn Du für das Bild eine einmalige Gebühr bezahlt hast, entweder per Einzel-Download oder über ein monatliches Paket. Danach musst Du Dich zu keiner Zeit um die Zahlung sonstiger oder weiterer Gebühren für das Bild kümmern.

Royalty-free-Material kann von vielen Personen und für viele unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Es ist damit viel preiswerter, als ein eigenes Fotoshooting durchzuführen.

Was ist der Unterschied zwischen Stock- und redaktionellen Fotos, Vektorgrafiken und Videos?

Colourbox Stock-Fotos, Grafiken und Videos dürfen für kommerzielle und werbliche Zwecke verwendet werden, sie dürfen verändert und beschnitten werden.

Colourbox redaktionelle Fotos, Grafiken und Videos dürfen nur verwendet werden, um Nachrichten und Ereignisse von öffentlichem Interesse zu illustrieren, z.B. Sport und Unterhaltung. Redaktionelles Material darf nicht für Marketingzwecke jedweder Art verwendet werden, z.B. Werbung, Promotion oder Merchandising. Bild-/Videobeschnitt und andere Veränderungen des Materials sind nicht erlaubt.

Unsere Firma agiert weltweit. Können wir Material, das in meinem Land produziert wurde, auch im Ausland verwenden?

Ja, Du kannst Dein Material weltweit veröffentlichen, sowohl online als auch offline/in Print.

Kann ich Stock-Fotos, -Vektorgrafiken und -Videos weltweit nutzen?

Ja, Du kannst Stock-Fotos, -Grafiken und -Videos weltweit nutzen.

Wann muss ich Fotos, Vektorgrafiken und Videos akkreditieren?

Kommerzieller Zusammenhang

Wenn Du Stock-Bilder, -Vektoren oder -Videos in einem kommerziellen Zusammenhang benutzt, dann müssen sie nicht akkreditiert werden. Solltest Du die Bilder jedoch online verwenden (in sozialen Netzwerken auf Webseiten), dann erwähne bitte Colourbox und den Fotografen/Illustrator. Wenn der Fotograf/Illustrator kein Profil bei Colourbox besitzt, dann reicht die Nennung von Colourbox.de aus.

Redaktioneller Zusammenhang

Sollten Bilder, Vektoren und Videos - Stock und redaktionelle - in einem redaktionellen Kontext (zum Beispiel im Zusammenhang mit Nachrichten) verwendet werden, dann folge bitte den folgenden Akkreditierungs-Richtlinien:
Offline-/Printmedien:
Die Angabe “Foto: Colourbox.de / Fotograf” muss unter oder nahe eines jeden Bildes oder Vektors platziert werden. Sollte eine Person abgebildet sein, lautet die Angabe: “Modell Foto: Colourbox.de / Fotograf” (z.B. “Modell Foto: Colourbox.de / ltummy).
Der Name des Fotografen/Illustrators entspricht immer dem Namen des Lieferantenprofils auf Colourbox. Wenn der Fotograf/Illustrator kein Profil bei Colourbox besitzt, dann reicht die Nennung von Colourbox.de aus.
Online:
Wenn möglich, sollte der Lizenznehmer einen Link zu www.colourbox.de bereitstellen oder die folgende Angabe machen “Foto: Colourbox.de / Fotograf” beziehungsweise “Video: Colourbox.de/Fotograf”. Diese Angabe ist nach Möglichkeit unter dem Bild, Vektor oder Video oder zumindest auf der gleichen Seite des Artikels, für den die grafische Darstellung benutzt wurde, zu platzieren. Sollte eine Person abgebildet sein, lautet die Angabe: “Modell Foto: Colourbox.de / Fotograf” beziehungsweise “Modell Video: Colourbox.de / Fotograf.
Wenn der Fotograf/Illustrator kein Profil bei Colourbox besitzt, dann reicht die Angabe “Foto: Colourbox.de” oder “Foto Modell: Colourbox.de” aus.

Für Beispiele schaue Dir unseren Akkreditierungs-Leitfaden an.

3. Kollektionen

Was sind Kollektionen?

In Kollektionen kannst du Fotos, Grafiken oder Videos als Sammlungen ablegen, bis Du entscheidest, das Material herunterzuladen. Das Hinzufügen eines Bildes zu einer Kollektion zählt nicht als Download, es fallen somit keine Kosten an. Es ist einfach eine komfortable Möglichkeit, Dein Material übersichtlich zu sortieren. Wenn Du die Bilder einer Kollektion herunterlädst, zählt jedes enthaltene Einzelfoto als Download.

Wie viele Bilder kann ich in einer Kollektion speichern?

Du kannst eine unbegrenzte Anzahl von Bildern, Grafiken und Videos in einer Kollektion speichern. Wenn Du mehr als 2GB herunterlädst, erhältst Du eine zip64 Datei. Diese kannst Du möglicherweise nicht auf Deinem Mac öffnen. Falls dies der Fall sein sollte, lade bitte das Programm Winzip herunter und rufe Deine Dateien damit ab.

Wie lade ich eine Kollektion herunter?

Öffne die Kollektion und klicke auf jedem Einzelbild auf “Download”. Wenn Du alle Bilder einer Kollektion herunterlädst, zählt jedes enthaltene Einzelfoto als Download. Es ist nicht möglich, alle Bilder einer Kollektion auf einmal herunterzuladen. Es ist lediglich möglich, eine zip-Datei der Bilder mit Wasserzeichen herunterzuladen - nutze hierfür den Link in der oberen, linken Ecke.

Wie lege ich eine Kollektion an und füge Objekte hinzu?

Eine Kollektion kannst Du auf zwei Wegen anlegen. Entweder gehst Du zu Favoriten und klickst auf den großen “+” Button oder auf einer Bildvorschau-Seite, einer Suchergebnis-Seite oder einer Lieferanten-Profilseite klickst auf den Button “+” im Dropdown-Menü “Zur Kollektion hinzufügen“. Wenn du das “Zur Kollektion hinzufügen“-Dropdown verwendest, kannst Du das Bild zu mehreren Kollektionen hinzufügen.

Wie teile ich eine Kollektion?

Eine Kollektion teilst Du mit anderen Usern Deines Kontos, indem Du die Kollektion öffnest und dann den Button “Teilen” klickst. Füge die User-Namen oder die E-Mail-Adressen von denjenigen ein, die Deine Kollektion sehen sollen.

Wenn jemand kein Colourbox-Konto besitzt oder mit einem anderen Colourbox-Konto als Du arbeitest, kannst du dieser Person dennoch die Kollektion per E-Mail-Benachrichtigung teilen oder die öffentliche URL der Kollektion senden. Der Empfänger kann dann den Inhalt der Kollektion als Vorschaubilder sehen, diesen jedoch nur herunterladen, wenn er sich bei Colourbox registriert.

Wie lange bleiben Objekte in meinen Kollektionen gespeichert?

Objekte befinden sich so lange in Deinen Kollektionen, bis Du diese löschst oder Dein User-Konto auflöst.

Wie lösche ich eine Kollektion?

Öffne die Kollektion die Du löschen möchtest und klicke auf das Papierkorb-Symbol neben dem Namen der Kollektion. Wenn Du eine Sammlung löschst, die Du als Urheber mit anderen Usern teilst, können diese User auch nicht mehr darauf zugreifen. Wenn Du eine Kollektion löschst, die andere mit Dir geteilt haben, wird die Kollektion nur von Deinem Konto gelöscht.

4. Suche

Wie finde ich genau das Bild, Video oder die Vektorgrafik, die ich brauche?

  • Suche auf Englisch auf www.colourbox.com
  • Suche auf Dänisch auf www.colourbox.dk
  • Suche auf Deutsch auf www.colourbox.de
  • Verwende mehrere Wörter (“und” wird automatisch zwischen Wörtern gesetzt, so dass die Ergebnisse alle Suchbegriffe enthalten)
  • Satzzeichen sind nicht notwendig
  • Dänische und deutsche Sonderzeichen werden unterstützt
  • Die Verwendung anderer sprachtypischer Buchstaben/Akzente ist nicht nötig (z.B genügt Gdansk anstelle Gdánsk)
  • Verwende “-” vor dem Wort um es von Deiner Suche auszuschließen (z.B. zeigt “Blumen-Rose” alle Ergebnisse mit Blumen in den Keywords an, jedoch keine mit Rosen)

Unsere Suchmaschine arbeitet mit Wortstämmen. Eine Suche nach “laufen” enthält daher auch weitere Ergebnisse mit “lauf-”.

Du kannst auch unsere erweiterten Suchoptionen nutzen, um die Ergebnisse zu verbessern. Suche nach Ausrichtung (horizontal oder vertikal), Auflösung (Minimum A4 bei 300 dpi oder Minimum A3 bei 300 dpi), neuesten Uploads (Stock- oder Redaktionell), nach Farbe oder Inhalten nur für Erwachsene.

Was mache ich, wenn ich noch nicht genau weiß, was ich suche?

Wir bieten eine automatische Vervollständigung von Suchbegriffen. Sie kann dir helfen, genau das richtige Wort für Deine Suche zu finden. Eine andere Möglichkeit ist ein Klick auf “Kategorien”, um Bilder und Illustrationen nach Kategorien geordnet anzuzeigen. Dort ist alles vorhanden von Auto bis Zucchini.

Was mache ich, wenn ich nicht weiß mit welchen Keywörtern ich suchen sollte?

Unsere Textsuche kann Dir helfen, die wichtigsten Keywörter aus einem Text zu filtern, die Du für Deine Bildersuche verwenden kannst. Hast Du also bereits einen Text, den Du bebildern möchtest, kopiere diesen einfach in das Suchfeld und wähle “Textsuche”. Die Textsuche erkennt die wichtigsten Keywörter automatisch und zeigt Dir dazu passende Ergebnisse an.

Z.B. benötigst Du Bilder für einen Artikel über Pop Art Kunst in Polen, dann musst Du lediglich den Text in die Textsuche kopieren und Dir wird automatisch Material zu den wichtigsten Keywörtern, wie “Kunst”; “Pop Art” oder “Polen”, angezeigt.

Wie kann ich nach Bildern mit einer bestimmten Farbe suchen?

Wenn Du nach Bildern suchen möchtest, die ein spezielles Farbspektrum aufweisen, kannst Du unseren Farbfilter verwenden. Beginne hierfür Deine Suche ganz normal, indem Du Deine Keywörter eingibst. Auf der Suchergebnisseite wähle “Verfeinerte Suche” in der oberen Leiste und wähle im Dropdown die gewünschte Farbe aus. Die Suche zeigt Dir nun solche Ergebnisse an, bei denen die ausgewählte Farbe dominant ist.

Ich kann ein bestimmtes Bild nicht mehr finden. Was ist damit passiert?

Es wurde vom Lieferanten entfernt. Leider können wir danach das Bild nicht mehr zur Verfügung stellen. Wenn Du es schon heruntergeladen und verwendet hast – kein Problem. Du musst nichts ändern oder zurückgeben.

Wie vermeide ich, dass nicht jugendfreies Material in meinen Suchergebnissen angezeigt wird?

Wir haben einen Adult-Filter, den Du, sobald Du nach einem Begriff gesucht hast, mit Klick auf “Sichere Suche” oberhalb der Bilder auf der rechten Seite ein- und ausschalten kannst. Wenn der Adult-Filter eingeschaltet ist, werden alle unerwünschten Suchergebnisse ausgeblendet.

Kann ich eine personalisierte Suche erhalten?

Ja! Bitte sende eine E-Mail an info-de@colourbox.com. Wir werden Dir mit vollem Einsatz helfen.

Wie suche ich ausschließlich nach Videos?

Es gibt 2 Wege um ausschließlich nach Videos zu suchen. Gib zuerst im Suchfeld ein, wonach Du suchst, wähle dort im Dropdown “Video” aus und starte Deine Suche. Oder Du kannst auch zuerst Deine Suche starten und auf der Seite mit den Suchergebnissen kannst unter dem “Dateityp”-Dropdown auf “Videos” klicken, um nur Video-Suchergebnisse zu sehen.

Wie suche ich nach redaktionellem Material?

Gib zuerst im Suchfeld ein, wonach Du suchst. Auf der Seite mit den Suchergebnissen kannst Du unter “Verfeinerte Suche” dann auf den Button “Redaktionell” klicken, um nur redaktionelles Material zu erhalten.

Ich bin ein Super-User und möchte den Adult-Filter für alle Nutzer meines Kontos aktivieren. Wie mache ich das?

Klicke in Deinem Konto auf Einstellungen und setze den Adult-Filter auf “An”. Der Filter ist dann für jeden User aktiviert, der über Dein Konto läuft.

Mir gefällt der Stil eines bestimmten Bildes. Wie finde ich mehr Material von diesem Lieferanten?

Klicke auf der Bildvorschauseite auf “Mehr von diesem Lieferanten” um dessen gesamte Materialien zu sehen. Wenn der Lieferant ein Colourbox-Profil erstellt hat, erscheint der Profilname unter dem Bild auf der Bildvorschauseite. Mit einem Klick auf den Namen erfährst Du alle wichtigen Infos über den Lieferanten, der Dich interessiert. Du kannst diesem und weiteren Lieferanten folgen und behältst auf Deiner Startseite unter Meine Lieblingslieferanten alles im Blick.

Mir gefällt das Material eines Lieferanten besonders gut. Wie kann ich den Lieferanten speichern?

Um einen bestimmten Lieferanten zu speichern oder zu merken, gehe auf das Lieferantenprofil und klicke auf “Folgen”. Der Lieferant wird dann Deiner Liste unter “Meine Lieblingslieferanten“ hinzugefügt.

Wie kann ich nach einem bestimmten Bild innerhalb eines Lieferanten-Profils suchen?

Wenn Du dich auf einem Lieferantenprofil befindest, kannst Du einfach Dein Suchwort in die Suchleiste eingeben und suchst automatisch innerhalb des Portfolios des Lieferanten. Der Lieferanten wird Dir auch bereits im Suchfeld angezeigt.

Wo finde ich eine Übersicht aller Lieferanten?

Um eine Liste aller Lieferanten einzusehen, klicke einfach auf “Fotografen durchsuchen” im Footer der Webseite (Linkliste am Webseiten-Ende). Du findest dort eine Auflistung aller Fotografen, Grafikdesigner und Videographer, die ein Lieferantenprofil auf Colourbox angelegt haben und kannst Dir ihre Portfolios anschauen.

Du kannst auch zur Übersicht gelangen indem Du auf “Meine Lieblingslieferanten“ auf Deiner persönlichen Startseite klickst. Per automatischer Einstellung wird Dir hier jedoch zunächst nur eine Liste jener Lieferanten angezeigt, denen Du folgst. Du kannst die Ansicht ändern indem Du auf “Empfohlen” oder “Alle” klickst.

5. Download von Dateien

Wann erhalte ich mein(e) Bild/Verktorgrafik/Video?

Du kannst Dein Bild/Vektor/Video sofort herunterladen, nachdem die Zahlung erfolgt ist. Du kannst es auch zu einem späteren Zeitpunkt herunterladen, indem Du Dich in Deinem Konto einloggst und auf Meine Downloads klickst. Dein Bild/Vektor/Video wird nicht an Dein E-Mail-Konto gesendet.

Wie lade ich mein(e) Bild/Vektorgrafik/Video herunter?

Wenn Du über ein aktives Monatspaket oder Einzel-Downloads auf Deinem Konto verfügst, kannst Du Bilder, Grafiken und Videos auf drei Wegen herunterladen:
  • von der Seite mit den Suchergebnissen
  • von der Bildvorschauseite
  • aus Deiner Kollektion, wenn das Bild, die Grafik oder das Video dort gespeichert ist

Ich muss eine Datei erneut downloaden. Wie geht das?

Du kannst eine Datei jederzeit kostenlos noch einmal herunterladen:

Über Meine Downloads:
  • auf Colourbox einloggen.
  • links im Menü auf Meine Downloads klicken.
  • neben der Datei, die Du erneut herunterladen möchtest, auf das Downloadsymbol klicken und die gewünschte Auflösung auswählen.
Über eine Kollektion
  • auf Colourbox einloggen und auf Kollektionen klicken.
  • die Kollektion finden, die das Bild zum Re-Download enthält.
  • auf die klicken, die Du noch einmal herunterladen möchtest.
  • Auflösung wählen und herunterladen.

Ich habe meine Käufe heruntergeladen, kann nun aber meine Downloads nicht finden. Wo sind sie gelandet?

Wo sich Deine Downloads befinden, hängt vom Browser ab, mit dem Dein Computer arbeitet, und ob Du den Standard-Speicherort für Downloads in den Einstellungen Deines Browsers verändert hast.

Wenn Du Deine Browser-Einstellungen nicht geändert hast und Firefox nutzt, schaue als erstes auf Deinem Desktop nach. Wenn Du Chrome, Safari oder Internet Explorer verwendest, überprüfe bitte die Download-Ordner Deines Computers. Alternativ kannst Du Deinen Computer nach einem Dateinamen mit “Colourbox“ durchsuchen.

Wenn Du Deine Downloads immer noch nicht finden kannst, kannst Du den Download kostenlos via Meine Downloads wiederholen. Achte darauf, zuerst zu überprüfen, wo Dein Browser Downloads speichert.

Wenn ein anderer Benutzer über unser geteiltes Konto ein Bild herunterlädt, dass ich bereits heruntergeladen habe, wird mir dieses erneut in Rechnung gestellt?

Nein, der Download wird lediglich beim ersten Herunterladen in Rechnung gestellt, erneute Downloads von anderen Nutzern Deines Accounts erfolgen kostenlos.

Erscheint das Colourbox-Wasserzeichen auch auf meinen heruntergeladenen Bildern?

Nein. Auf Bildern, Vektoren und Videos, die Du heruntergeladen hast, befindet sich kein Wasserzeichen.

Erscheint “Sample text/Your text” noch auf meiner Vektorgrafik nach dem Download?

Ja. “Sample text/Your text” ist auch auf Deinem Download vorhanden. Erfahre hier, wie Du diesen entfernst.

Was ist das Projekt-Tool?

Um nachzuvollziehen, welche Bilder Du für bestimmte Projekte verwendest, kann der Super-User Deiner Firma eine Projekt-Kontrolle über den Menüpunkt Einstellungen einrichten. Wenn Du danach eine Datei herunterlädst, kannst Du eine Referenz und einen Kommentar zu jedem Download schreiben. Der Super-User kann auch festlegen, ob und wann er E-Mails zu diesen Downloads erhält.

6. User und Konten

Super-User Profil

Wie lege ich einen neuen User an?

Als Super-User kannst Du Deinem Konto so viele User zufügen, wie Du möchtest. Klicke nach dem Einloggen in der linken Seitenleiste auf User verwalten und dann auf “Neuen User anlegen”. Nachdem Du Name und E-Mail-Adresse eingegeben hast, klicke auf den grünen Button. Der neue User erhält dann eine E-Mail von Dir mit allen Log-in-Daten.

Ich will einen neuen User hinzufügen, aber der User-Name ist bereits vergeben. Was kann ich tun?

Wenn der früher User zu Deinem Konto gehörte und zwischenzeitlich gelöscht wurde, gehe auf User verwalten und suche unter “Gelöscht” nach dem User-Namen. Klicke auf “Reaktivieren” und der gelöschte User wird Deinem Konto wieder hinzugefügt. Der User erhält dann eine E-Mail von Dir mit allen Log-in-Daten. Wenn der User über eine andere Firma registriert ist, hast Du die Option, ihn zu Deinem Konto einzuladen.

Muss ich jeden User manuell zu meinem Konto hinzufügen?

Als Super-User musst Du nicht jeden User einzeln hinzufügen, Du kannst die Funktion “Automatische User-Anmeldung” benutzen. Gehe zu “User verwalten”, kopiere dort den Link der “Unternehmensanmeldeseite” und sende ihn an Deine Kollegen.

Die Automatische User-Anmeldung generiert Dir eine Seite, auf der sich Deine User eigenständig bei Colourbox registrieren können. Sie benötigen hierfür nur den Link. Anschließend musst Du ihre Registrierungsanfragen unter “User verwalten” nur noch bestätigen.

Wenn Deine User über die gleiche Email Domain verfügen, kannst Du diese über die Automatische user-Anmeldung auch im Voraus bestätigen. Deine Nutzer müssen sich weiterhin über den Link der “Unternehmensanmeldeseite” registrieren, ihr Zugang ist jedoch sofort bestätigt.

Beispiel: Deine Firma benutzt die Email Domain “@beispielfirma.de” für ihre Nutzer. Dann gib unter “Bestätigte E-Mail-Domains” einfach “beispielfirma.de” ein und klicke auf “Hinzufügen”. Danach musst Du nur den Link zur “Unternehmensanmeldeseite” an Deine User schicken, die sich dort registrieren und automatisch für Dein Unternehmenskonto bestätigt sind.

Wie reaktiviere ich einen gelöschten User?

Bist Du ein Super-User kannst Du gelöschte User reaktivieren. Logge Dich in Deinem Konto ein und klicke auf User verwalten. Wähle “Alle” oder “Gelöscht” und suche nach dem User-Namen. Dann klicke “Reaktivieren”. Der User erhält automatisch eine E-Mail mit allen Log-in-Daten.

Wie viele User können über mein Konto laufen?

Es gibt kein Limit für die Anzahl an Usern, die über Dein Konto laufen kann. Der Preis Deines Kontos ändert sich nicht, egal wie viele User Du integriert hast.

Ein User meines Kontos hat seine E-Mail-Adresse geändert. Wie aktualisiere ich seinen Zugang

Auch als Super-User kannst Du E-Mail-Adressen von Usern leider nicht ändern. Bitte sende eine E-Mail mit alter und neuer E-Mail-Adresse des Users an info-de@colourbox.com, wir aktualisieren dann die Einstellungen.

Wie entferne ich einen User von meinem Konto?

Logge Dich ein, gehe zu “User verwalten” und suche nach dem User, den Du entfernen möchtest. Wähle im Dropdown Menü unter “Auswählen” die Option “Nutzer löschen:”. Der User wird dann von Deinem Konto entfernt.

Wie entferne ich mehrere User gleichzeitig von meinem Konto?

Logge Dich ein, gehe zu “User verwalten” und suche in der Liste nach den Usern, die Du entfernen möchtest. Klicke die Box links neben den Namen der User an, die Du entfernen möchtest. Danach scrolle wieder an den Anfang der Liste und öffne das Dropdown mit dem Zahnrad. Wähle “User löschen” aus und alle zuvor ausgewählten User werden auf einmal gelöscht.

Standard-User Profil

Meine Firma hat ein Colourbox-Konto. Wie werde ich diesem Konto angegliedert?

Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Du bittest den Super-User Deiner Firma, Dich einzuladen.
2) Du kannst Deine Anfrage zur Angliederung über die firmeninterne Zugangsseite stellen. Der Link zu dieser Seite wird intern kommuniziert.

Meine Firma hat ein Konto und ich bin ein registrierter User. Warum muss ich noch für Downloads bezahlen?

Möglicherweise bist Du nicht eingeloggt. Bitte kontrolliere, ob Dein Name rechts oben zu lesen ist. Wenn nicht, musst Du dich erst einloggen.

Wenn Dein Name erscheint, und Du dennoch für Downloads zahlen musst, kontaktiere bitte einen Deiner Super-User. Unter „User verwalten“ kann der Super-User Dich als neuen User anlegen und Dich zum Unternehmenskonto transferieren.

Wie ändere ich die E-Mail-Adresse, mit der ich mich registriert habe?

Um die E-Mail-Adresse zu ändern, mit der Du Dich registriert hast, sende bitte eine E-Mail mit Deiner alten und neuen E-Mail-Adresse an info-de@colourbox.com, den Rest erledigen wir für Dich.

Kann ein User mit denselben Log-in-Daten auf 2 Computern gleichzeitig eingeloggt sein?

Du kannst nur auf einem Computer eingeloggt sein. Unser System merkt, wenn dasselbe Konto auf einem zweiten Computer aktiviert wird und loggt den ersten User aus. Wenn Du zum ersten Computer zurückkehrst, musst Du Dich erneut einloggen.

Können mehrere Personen denselben User-Namen bzw. Passwort nutzen?

Nein, das widerspricht unseren Nutzungsbedingungen. Alle User brauchen einen personalisierten Log-in.

Wie lösche ich mein Konto?

Um Dein Konto zu löschen, sende bitte eine E-Mail an info-de@colourbox.com. Darin teile uns bitte mit, dass Du das Konto löschen möchtest und die E-Mail-Adresse mit, mit der Du dich registriert hattest. Wenn Du der einzige Super-User eines Firmen-Kontos mit mehreren Usern bist, übertrage bitte zuvor den Status Super-User an einen anderen Nutzer und lasse Deinen Zugang dann von diesem löschen.

7. Technische Probleme

Ich kann mich nicht einloggen. Was kann ich tun?

  • Auf “Log-in” klicken.
  • Dann auf den Link “Passwort vergessen?” klicken.
  • Deine E-Mail-Adresse eingeben und “Link anfordern” klicken.
  • Du erhältst eine E-Mail mit einem neuen Passwort.

Falls Du immer noch Log-in-Probleme haben solltest, sende eine E-Mail an info-de@colourbox.com. Beschreibe kurz das Problem, und wir kümmern uns um die Lösung.

Wie kann ich mich von eurem Newsletter abmelden?

Gehe einfach zu: https://www.colourbox.de/unsubscribe und trage Deine E-Mail-Adresse ein, mit der Du bei Colourbox registriert bist, und klicke auf “Newsletter abbestellen”.

Welche Browser werden unterstützt?

  • Google Chrome 46+
  • Mozilla Firefox 46+
  • Microsoft Internet Explorer 9+
  • Safari 8+

Welche Datei-Formate sind verfügbar?

Downloads sind wie folgt möglich:
Fotos/Bilder als hoch- und niedrigauflösende JPG-Dateien
Vektoren als EPS-Dateien und als hoch- und niedrigauflösende JPG-Dateien
Videos als MOV-Dateien

Ich kann eine Vektor-Datei nicht öffnen. Was soll ich tun?

Alle unsere Vektor-Dateien sind editierbare EPS-Dateien, die mit Adobe Illustrator geöffnet werden können. Wenn Du kein Adobe Illustrator besitzt, lade eine JPG-Version des Vektors herunter. Gehe dafür zu Meine Downloads und wähle “Hi-res to disk” für die JPG-Version. Das gilt nicht als zusätzlicher Download und ist daher kostenlos.

Wie ändere ich den Beispieltext/”Sample Text” auf meiner Vektorgrafik?

Um den “Sample text” (also Beispieltext) in einer Vektorgrafik zu verändern, öffne die EPS-Datei in Adobe Illustrator. Bewege das Auswahlwerkzeug (V) über die entsprechende Textstelle um einen Auswahlrahmen sichtbar zu machen. Durch Doppelklick auf die Schrift gelangt man in den Editiermodus. Die Schrift lässt sich jedoch nur verändern, wenn sie im eigenen System vorhanden ist. Lässt sich die Schrift nicht editieren, ist sie durch Drücken der Entferntaste einfach zu beseitigen. Nun kann man mit dem Textwerkzeug (Type Tool = T) einen eigenen Rahmen erzeugen und mit einer beliebigen Schrift Text zur Illustration hinzufügen.

Wenn Du kein Adobe Illustrator besitzt, downloade eine JPG-Version des Vektors und öffne die Datei mit Adobe Photoshop oder mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm. Benutze den Clone Stamp oder ein ähnliches Tool, um den “Beispieltext“ zu löschen.

In beiden Programmen kannst Du auch eine Form über den Text legen, diese mit der Hintergrundfarbe füllen und ggf. Deinen eigenen Text einfügen.

Welche Größe haben die Bilder und Videos?

Alle unsere Stock-Bilder haben eine Auflösung von mindestens 2500x1000 Pixel. Alle unsere Videos sind HD 1080p. Du kannst die genaue Dateigröße auf der Bildvorschau-Seite sehen.

Wie kann ich Neuigkeiten von Colourbox erhalten?

Du kannst uns auf unseren Social Media Kanälen folgen: Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest, Instagram und Xing.

8. Kontaktiere uns

Wie erreiche ich jemanden bei Colourbox?

Du kannst uns eine E-Mail senden an info-de@colourbox.com oder unser Berliner Büro unter +49 30 - 4672608 - 70 telefonisch erreichen: Dann helfen wir Dir gerne weiter. Wenn Du unseren Hauptgeschäftssitz in Dänemark kontaktieren möchtest, benutze bitte folgende Telefonnummer: +45 7020 3315. Für amerikanische Kunden bieten wir folgende gebührenfreie Telefonnummer an: 1.800.253.2305

1. Anforderungen an Stock-Dateien

Wiki - Lizenzfreie Fotografie und Rechte

Dieses Wiki soll unseren Colourbox Lieferanten einen Überblick über Markenschutz, Copyrights und Schutz der Privatsphäre - so genanntes “geistiges Eigentum“ - verschaffen. Zudem stellt es Informationen dazu bereit, welches Material nicht auf Colourbox erlaubt ist.
Wiki Lesen

Welche Anforderungen gelten für Stock-Fotos?

Alle Bilder sollten:
  • mit einer professionellen oder semi-professionellen Kamera aufgenommen worden sein
  • einen klaren Fokus aufweisen
  • eine gute Ausleuchtung aufweisen
  • minimales Bildrauschen aufweisen
  • keine Über- oder Unterbelichtung aufweisen
  • mindestens 1000 Pixel auf der kurzen Seite aufweisen
  • mindestens 2500 Pixel auf der langen Seite aufweisen
  • das Format 24-bit JPG (8-bits pro Kanal) aufweisen
  • nicht auf unserer “Not Allowed” Liste aufgeführt sein - siehe Wiki
  • mindestens 4 Keywords bzw. maximal 30 Keywords pro Bild aufweisen
Anmerkung: Der Lieferant muss im Stande sein, Modelverträge oder Fotografiererlaubnis Colourbox jederzeit auf Nachfrage vorzulegen.

Die Model- und Eigentumsfreigabe können unter Model Release und Property Release gefunden werden.

Welche Anforderungen gelten für Stock-Vektorgrafiken?

Alle Vektoren sollten:
  • im EPS-Format vorliegen
  • editierbar sein
  • nicht auf unserer “Not Allowed” Liste aufgeführt sein - siehe Wiki
  • mindestens 4 Keywords bzw. maximal 30 Keywords pro Grafik aufweisen

Welche Anforderungen gelten für Stock-Videos?

Alle Videos sollten:
  • eine gute Ausleuchtung aufweisen
  • minimales Bildrauschen aufweisen
  • keine Über- oder Unterbelichtung aufweisen
  • mindestens 1920x1080 Pixel (1080p full HD) aufweisen
  • nur im Quicktime MOV Datei-Format vorliegen
  • nicht auf unserer “Not Allowed” Liste aufgeführt sein - siehe Wiki
  • mindestens 4 Keywords bzw. maximal 30 Keywords pro Video aufweisen

In welche Ordner lege ich Stock-Material per FTP?

Wenn Du FTP zum Upload verwendest, muss das Stock-Material zu den folgenden Stock-Ordnern hinzugefügt werden:
  • /stock/images
  • /stock/vector
  • /stock/video
Andernfalls werden sie vom System abgelehnt.

Welches Material ist bei Colourbox nicht erlaubt?

Einige Materialien sind auf Colourbox nicht erlaubt, wenn sie nicht als “Editorial” (redaktionell) oder “Adult” (nicht jugendfrei) gekennzeichnet sind - siehe unsere Anleitung hier. Außerdem gibt es Material, dass grundsätzlich nicht auf Colourbox erlaubt ist, dazu gehören u.a.: bestimmte Marken, Flaggen, Gebäude, Nationalparks, Kunst und mehr. Für eine vollständige Liste, siehe bitte in unserem Lieferanten Wiki nach.

2. Redaktionelles Material

Was ist redaktionelles Material?

Für redaktionelles Material ist der technische Aspekt nicht so bedeutend wie für Stock-Fotos. Dennoch muss es möglich sein, die redaktionellen Dateien in der Presse zu verwenden. Redaktionell eingestufte Bilder, Illustrationen und Videos beziehen sich auf Ereignisse, die News-Wert haben oder von öffentlichem Interesse sind. Sie dürfen folglich auch nur “redaktionell” verwendet werden, z. B. für Artikel in Zeitungen und Magazinen. Für mehr Informationen siehe unser Lieferanten Wiki.

Darüber hinaus müssen Fotos als redaktionell gekennzeichnet werden, wenn sie Folgendes zeigen:
  • Logos
  • Produkte bekannter Marken
  • Personen, die keine Models sind, z.B. bei einer Straßenaufnahme, welche Menschen auf dem Fußweg zeigt
  • Aufnahmen in bestimmten Geschäften bzw. Einrichtungen, z.B. Zoos oder Freizeitparks u.Ä.

Entsprechend ratsam ist es, vor einem Fotoshooting die nötige Recherche zu betreiben. Einen Überblick über die Bestimmungen zur Kennzeichnung von redaktionellem Material sowie nicht erlaubtem Material findest Du im Lieferanten Wiki.

Alles redaktionelle Material muss als solches gekennzeichnet werden. Das kann entweder durch FTP-Upload direkt in einen redaktionellen Ordner geschehen oder indem das jeweilige Material unter Keyword-Optionen per Klick der Kategorie “Editorial” zugeordnet wird.

Welche Anforderungen werden an redaktionelle Bilder gestellt?

Alle Bilder sollten:
  • mit einer Kamera mit einer minimalen Auflösung von 2 Megapixel aufgenommen worden sein
  • nicht auf unserer “Not Allowed” Liste aufgeführt sein - siehe Wiki
  • mindestens 4 bzw. maximal 30 Keywords pro Bild aufweisen

Welche Anforderungen werden an redaktionelle Vektorgrafiken gestellt?

Alle Vektoren sollten:
  • im EPS-Format vorliegen
  • editierbar sein
  • nicht auf unserer “Not Allowed” Liste aufgeführt sein - siehe Wiki
  • mindestens 4 bzw. maximal 30 Keywords pro Grafik aufweisen

Welche Anforderungen werden an redaktionelle Videos gestellt?

Alle Videos sollten:
  • nicht verpixelt sein und sich zur Verwendung eignen
  • nicht auf unserer “Not Allowed” Liste aufgeführt sein - siehe Wiki
  • mindestens 4 bzw. maximal 30 Keywords pro Video aufweisen

In welche Ordner lege ich redaktionelles Material per FTP?

Wenn Du FTP zum Upload verwendest, muss das redaktionelle Material zu den folgenden Editorial-Ordnern hinzugefügt werden:
  • /editorial/images
  • /editorial/vector
  • /editorial/video
Andernfalls werden sie vom System abgelehnt.

Welches Material ist bei Colourbox nicht erlaubt?

Einige Materialien sind auf Colourbox nicht erlaubt, wenn sie nicht als “Editorial” (redaktionell) oder “Adult” (nicht jugendfrei) gekennzeichnet sind - siehe unsere Anleitung hier. Außerdem gibt es Material, dass grundsätzlich nicht auf Colourbox erlaubt ist, dazu gehören u.a.: bestimmte Marken, Flaggen, Gebäude, Nationalparks, Kunst und mehr. Für eine vollständige Liste, siehe bitte in unserem Lieferanten Wiki nach.

3. Keywords & Materialkennzeichnung

Warum soll ich mein Material mit Keywords versehen?

Ganz einfach: Mit guten Keywords lässt sich Dein Verkaufserfolg ankurbeln. Denn was nützt es, wenn Du hervorragendes Material hochlädst– und keiner findet es, weil die passenden Suchbegriffe fehlen. Deine Einnahmen auf Colourbox stehen daher in direktem Zusammenhang mit der Qualität Deiner Keywords.

Eine Anleitung zur Keywordvergabe haben wir Dir in unserem Keyword Leitfaden zusammengestellt. Relevante, spezifische Keywords, die exakt das Bild beschreiben – nicht mehr und nicht weniger – haben direkten Einfluss auf die Chance, dass Dein Material heruntergeladen wird. Unsere Kunden stehen meist unter Zeitdruck und wollen schnell das Gewünschte finden. Die richtigen Keywords helfen Dir also dabei, dass Dein Material häufiger heruntergeladen wird.

In welchen Sprachen kann ich Keywords anlegen?

Auf unserer Webseite verwenden wir 3 Sprachen: Deutsch, Dänisch und Englisch. Keywords können ganz bequem in einer dieser Sprachen eingegeben werden – das System übersetzt sie automatisch in die anderen Sprachen, sodass es keine Rolle spielt auf welcher Webseite sich der Kunde gerade befindet, die Suchergebnisse sind immer identisch. D.h. ein Kunde auf der .com-Webseite würde auf Englisch, ein Kunde auf der .dk-Webseite auf Dänisch und ein Kunde auf der .de-Webseite auf Deutsch suchen und die gleichen Ergebnisse sehen.
Natürlich kannst Du auch Keywords für alle 3 Sprachen hinterlegen, jedoch musst Du dies separat erledigen - Du kannst immer nur eine Sprache pro Durchgang wählen.
Zuerst wählst Du eine Sprache in den Keyword-Einstellungen aus, dann erstellst Du die Keywords hierfür. Um anschließend Keywords in einer anderen Sprache zu vergeben, musst Du zunächst in den Keyword-Einstellung erneut die gewünschte Sprache auswählen.

Welche Keyword-Richtlinien gibt es?

  • Bitte benutze einzelne Worte und trenne diese ausschließlich durch Kommas - bitte verwende NIE Semikola.
  • Jedes Bild muss mit mindestens 4 jedoch maximal 30 Keywords versehen werden. Wir empfehlen ca. 12-15 relevante Keywords anzugeben.
  • Verwende bitte beschreibende und einfache Begriffe. Für Tipps siehe unseren Keyword Leitfaden.
  • Wenn Dein Bild einen bestimmten Ort zeigt, dann füge bitte den entsprechenden Namen der Stadt, des Landes, der Region etc. hinzu.
Um den optimalen Umgang mit Keywords zu erlernen und die Auffindbarkeit Deines Materials zu gewährleisten, lies doch bitte unseren Keyword Leitfaden.

Was geschieht falls ich zu viele oder gar keine Keywords hinzufüge?

Obwohl es technisch möglich ist, einem Bild mehr als 30 Keywords zuzuweisen, solltest Du dies vermeiden, da Dein Material sonst als irrelevant eingestuft wird und in der Suche untergehen kann. Denn sucht ein Kunde nach bestimmten Keywords und ignoriert Dein Material in den Suchergebnissen, wird dies vom System erkannt. Für kommende Suchanfragen zu diesen Keywords wird Dein Material dann als weniger relevant eingestuft und somit auf hinteren Seiten präsentiert.
Wenn Du Deinem Material keine Keywords zuweist, kann es nicht gefunden werden.

Muss ich Keywords vor dem Upload anlegen?

Nein. Du kannst Keywords und Bild-Titel nach dem Hochladen vergeben und das Material zudem als “Editorial“ (redaktionell) oder “Adult“ (nicht jugendfrei) einordnen. Nutze dazu die Keyword-Werkzeuge.

Wie versehe ich mein Material mit einem geeigneten Titel bzw. Überschrift?

Dein Material mit einem geeigneten Titel bzw. Überschrift zu versehen, kann Deine Verkaufszahlen erhöhen, da es hierdurch besser in externen Suchmaschinen wie Google gefunden werden kann. Z.B. könnte der Titel eines Bildes, das ein kleines Mädchen beim Lesen zeigt, wie folgt lauten: “Fröhliches Mädchen liest ein Buch”.
Bitte schaue Dir doch unseren Titel Leitfaden an um Dich über die optimale Titel Vergabe zu informieren.

Welche Richtlinien für die Kennzeichnung des Materials gibt es?

  • Jedes Material mit redaktionellem Inhalt muss entsprechend als “Editorial” ausgewiesen werden.
  • Du kannst Dein Material mit Titeln versehen und damit die Chancen erhöhen, gefunden zu werden, z.B. durch Google. Ein Bild mit einer Blume kann einen Titel haben wie “Weiße Tulpen auf einer Wiese”. In unserem Titel Leitfaden erfährst Du mehr.
  • Bitte kennzeichne Material mit Inhalten, die nur für Erwachsene bestimmt sind, als “Adult”, z.B. Bilder von nackten Menschen. Lies mehr dazu in unserem Wiki.

Was geschieht wenn ich die “Sichere Suche” aktiviere?

Die “Sichere Suche” kann bei jedem Suchvorgang aktiviert werden. Hierfür musst Du lediglich “Sichere Suche” in der Filterleiste auf der Suchseite anklicken. Die sichere Suche bewirkt, dass Dir nicht jugendfreies Material nicht angezeigt wird. Colourbox Kunden können diese Einstellung zudem in ihrem Konto vornehmen, sodass zukünftig nie nicht jugendfreies Material in ihren Suchergebnissen angezeigt wird.

Wann sollte ich mein Material als “Adult” kennzeichnen und was bedeutet dies?

Jedes nicht jugendfreie Material muss als “Adult” gekennzeichnet werden. “Adult” bezeichnet solches Material, dass nicht jugendfreien Inhalt darstellt, wie z.B. Nacktheit, und entsprechend in der sicheren Suche nicht angezeigt wird. Für eine vollständige Anleitung welches Material als nicht jugendfrei gilt, informiere Dich bitte im Abschnitt “Nudity” unseres Lieferanten Wikis.

4. Material hochladen & freigeben

Welche Einschränkungen gelten für den Upload von Material bei Colourbox?

Wir unterscheiden zwischen lizenzfreiem bzw. Stock- und redaktionellem Material (s. Abschnitt 1 & 2). Dabei muss bestimmtes Material außerdem als “Editorial” (redaktionell) oder “Adult” (nicht jugendfrei) gekennzeichnet werden. Mehr Informationen zur Kennzeichnung und welches Material nicht erlaubt ist, erhältst Du in unserem Lieferanten Wiki.

Wie lade ich JPG- & EPS-Dateien hoch?

Der Upload kann direkt auf unserer Seite erfolgen (“Lieferant” > “My files” > “Upload”). Wir empfehlen jedoch FTP zum Hochladen aller Deiner Dateien.

Kann ich PNG-Dateien hochladen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Du kannst lediglich JPG-, EPS- oder MOV-Dateien hochladen.

Kann ich Dateien mit freigestellten Elementen hochladen?

Dateien mit freigestellten Elementen können lediglich als EPS-Dateien hochgeladen werden, damit sie ihre transparenten Eigenschaften beibehalten. Freigestelltes Material sollte daher niemals als JPG-Datei hochgeladen werden.
Entsprechend sollte auch die Bildbeschreibung einen Hinweis darauf enthalten, dass die Transparenz lediglich als Vektorgrafik erhalten bleibt. Da Kunden immer auch die Möglichkeit haben die Datei als JPG herunterzuladen, dann jedoch ohne Transparenz. Das Keyword “transparent” bzw. “freigestellt” darf nur vergeben werden, wenn Titel und Beschreibung die Worte “Vektor” und “transparent” bzw. “freigestellt” enthalten.

Wie lade ich MOV-Dateien hoch?

Zum Upload Deines Videomaterials empfehlen wir Dir, ein FTP-Programm zu verwenden.

Was beinhaltet die FTP Info?

Host name: ftp.skyfish.com
User-Name: Deine E-Mail-Adresse
Passwort: Dieses hast Du beim Einrichten Deines Colourbox-Kontos erhalten. (Achtung: Wenn Du das Passwort geändert hast, nutze das neue Passwort für FTP.)

Ich habe meine EPS-Dateien vor dem Upload mit Keywords versehen. Wohin lade ich die EPS- und zugehörigen JPG-Keyword-Dateien?

Nutze hierfür FTP. Lade EPS+JPG mit dem gleichen Dateinamen (z. B. Blumen.eps und Blumen.jpg) in den Vektor-Ordner. Die Keywords des JPG werden importiert, während die JPG-Datei selbst nach Abschluss des Imports gelöscht wird.

Ich habe meine MOV-Dateien vor dem Upload mit Keywords versehen. Wohin lade ich die MOV- und zugehörigen JPG-Keyword-Dateien?

Nutze hierfür FTP. Benenne die JPG und MOV-Dateien gleich (abgesehen von der Erweiterung, z. B. mymovie.jpg und mymovie.mov) und übertrage beide Dateien in den Video-Ordner (Upload). Die Keywords des JPG werden importiert, während die JPG-Datei selbst nach Abschluss des Imports gelöscht wird.

Wie behandelt das System JPG-Dateien, wenn die zugehörige EPS- oder MOV-Datei fehlt?

Wenn ein JPG in den Vektor- oder Video-Ordner hochgeladen wird und dabei die zugehörige EPS- oder MOV-Datei fehlt, wird die Datenbank danach innerhalb der Dateien suchen, die Du in den letzten 6 Wochen hochgeladen hast. Falls sie gefunden wird, werden die JPG Metadaten extrahiert und in den zugehörigen Dateien eingefügt. Wenn dort bereits Metadaten vorliegen, werden diese überschrieben.

Falls mehrere Dateien mit demselben Original-Dateinamen gefunden werden, wird die zuletzt hochgeladene Datei ausgewählt.
Falls sich keine Übereinstimmung für die JPG-Datei ergibt, wartet das System 7 Tage bis diese gelöscht wird.

Wie veröffentliche ich mein Material in der Colourbox-Datenbank?

Sobald Du Material hochlädst, wird es automatisch in die Colourbox-Datenbank übernommen. Bevor Dein Material auch in unserer Suche für die Kunden zu finden ist, kann es jedoch bis zu 12 Stunden dauern. Direkt nach dem Hochladen ist Dein Material jedoch bereits in den Keyword-Werkzeugen zu sehen und bearbeitbar. Du kannst also direkt Keywords und Titel vergeben sowie das Material ggf. als “Editorial” (redaktionell) oder als “Adult” (nicht jugendfrei) kennzeichnen.

Ich habe ausversehen mein Material als “Editorial” oder “Adult” gekennzeichnet. Wie entferne ich die Kennzeichnung?

Nachdem Du Dein Material als “Editorial” (redaktionell) oder “Adult” (nicht jugendfrei) gekennzeichnet hast, kannst Du dies selbst leider nicht mehr rückgängig machen. In diesem Fall, kontaktiere uns bitte und wir entfernen die Kennzeichnung für Dich. Bitte sende hierfür eine E-Mail an info-de@colourbox.com, in der Du uns Deine E-Mail-Adresse (mit der Du bei Colourbox registriert bist), die Media ID Nummer Deiner fälschlich gekennzeichneten Materials und die entsprechende Kennzeichnung, die rückgängig gemacht werden soll, mitteilst. Falls mehrere Bilder eine falsche Kennzeichnung aufweisen, bitte gib für jedes einzelne Bild die Media ID Nummer an.

Wieso befindet sich ein Wasserzeichen auf den Vorschaubildern?

Um sicherzustellen, dass Du als Lieferant auch die verdiente Vergütung erhältst, fügen wir Wasserzeichen zu allen Thumbnail- und Vorschaubildern hinzu. Dies stellt sicher, dass Kunden das Material kaufen, bevor sie es nutzen und Du Deinen Kommissionsanteil erhältst. Nach dem Kauf enthält Dein Material kein Wasserzeichen mehr.

Kann ich mein eigenes Wasserzeichen meinem Material hinzufügen?

Es ist nicht erlaubt, Dein eigenes Wasserzeichen dem Material beizufügen. Unser System wird Dein Material automatisch mit dem “Colourbox” Wasserzeichen versehen, welches entfernt wird sobald der Kunde es gekauft und heruntergeladen hat.

Wo lade ich die Model- und Eigentumsfreigabe (Model & Property Release) hoch?

Wir bitten alle unsere Lieferanten immer über die nötigen Model- und Eigentumsfreigaben (Model & Property Release) zu verfügen und diese sicher zu speichern. Auf Anfrage muss der Lieferant die Freigaben ohne Verzögerung übermitteln. Mehr Informationen hierzu findest du unter: Modelfreigabe und Eigentumsfreigabe.

Wie lässt sich eine Vektorgrafik gut auf Colourbox verkaufen?

Ein guter Vektor sollte:
  • nicht unsauber oder verpixelt sein
  • ein klares Thema / Botschaft / Motiv enthalten
  • einen kommerziellen oder anderweitigen Wert aufweisen
  • über editierbaren Text verfügen
  • bestenfalls über mehrere Elemente verfügen, da Kunden dies gegenüber Vektorgrafiken, die nur aus einem Element bestehen, bevorzugen.

Wie verbessere ich meine Einnahmen?

Geeignete und relevante Titel sowie Keywords sind die zentralen Elemente um Deine Einnahmen anzukurbeln. Gute Titel verbessern Deine Chancen auch über externe Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden und nehmen damit direkten Einfluss auf die Download-Rate. Mehr hierzu erfährst Du in unserem Titel Leitfaden.
Gute und vor allem relevante Keywords helfen Dir wiederum direkt in den Suchergebnissen unserer Suchmaschine zu erscheinen und von den Kunden gefunden zu werden. Je mehr Kunden Dein Material finden, umso höher werden Deine Einnahmen sein. Auf der anderen Seite können unsere Kunden Dein hochwertiges Material nicht finden, wenn es schlecht oder gar nicht verschlagwortet ist. Mehr hierzu erfährst Du in unserem Keyword Leitfaden.

5. Mein Konto & Portfolio

Kann ich mein Material auch auf anderen Portalen anbieten?

Ja, unsere Lieferanten sind nicht exklusiv an uns gebunden. Du kannst also Dein Material bei anderen Agenturen anbieten, auch wenn es bereits bei Colourbox verfügbar ist.

Können Kunden nach meinem Lieferantennamen suchen?

Ja, unsere Kunden können nach bestimmten Lieferanten bzw. Deinem Lieferantennamen suchen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Du ein “Public Profile” angelegt hast. Unter “Fotografen durchsuchen” könne unsere Kunden nach Deinem Profil suchen. Wie Du ein solches Profil anlegst, erfährst Du im folgenden Paragraph.

Wie erstelle ich mein öffentliches Profil?

Logge Dich ein und gehe auf Deiner Startseite zu “Account” > “Public profile”. Wenn Du Dein Profil ausfüllst, vergiss bitte nicht in jeder Sektion auf “Save” sowie am Ende der Seite auf “Save it all” zu klicken um Deine Angaben zu speichern und Deine Seite freizuschalten.
Ein Lieferantenprofil liefert Dir mehr Reichweite innerhalb unserer Kunden. Kunden, die Dein Portfolio mögen, können Dich leichter finden (in unserer Lieferantenübersicht) und Dir über Dein Profil folgen. Du wirst dann zu ihren “Lieblingslieferanten” hinzugefügt. Zudem gibt Dir das Profil die Gelegenheit Dich vorzustellen und Dein Portfolio zu präsentieren, welches für gewöhnlich auch Deine Einnahmen steigert.

Ich kann mein Profil nicht unter “Fotografen durchsuchen” finden. Was ist der Grund?

Für gewöhnlich bedeutet dies einfach, dass Du noch kein “Public profile” (Lieferantenprofil) erstellt hast. Wie Du ein solches Profil erstellen kannst, kannst Du im obigen Paragraph nachlesen.
Solltest Du bereits ein “Public profile” erstellt haben und Dein Profil dennoch nicht in der Übersicht erscheinen, gehe bitte erneut zu Deinem Profil innerhalb Deines Kontos und überprüfe ob alle Informationen korrekt gespeichert werden. Bitte klicke erneut sowohl für jede Sektion auf “Save” sowie am Ende der Seite auf “Save it all”.

Kann ich sehen welche Kunden mein Material gekauft haben?

Nein, das ist nicht möglich.

Kann ich sehen welche meiner Bilder sich am besten verkaufen bzw. am meisten heruntergeladen werden?

Ja, das ist möglich. Gehe in Deinem Konto einfach zu “Statistics” und dort zu “Download overview”. Dort werden Dir alle Einnahmen pro Monat sowie das Material, das heruntergeladen wurde, angezeigt.
Unter “Most downloaded” findest Du eine Übersicht über Dein Material, welches sich am besten verkauft. Wenn Du Inspiration benötigst, welches Material sich grundsätzlich auf Colourbox gut verkauft bzw. beliebt ist, dann klicke in der Übersicht einfach auf den Button “Colourbox”. Dir wird nun eine Übersicht der aktuell auf Colourbox beliebten Bilder, Vektorgrafiken und Videos angezeigt.
Außerdem erhältst Du von uns eine Nachricht, wenn bestimmtes Material, besonders gefragt ist. Klicke hierfür in Deinem Konto einfach auf den Umschlag in der Werkzeug-Leiste. Zusätzlich informieren wir Dich auch in der E-Mail Deiner monatlichen Statistik über aktuell gefragtes Material.

Was sind die häufigsten Gründe aus denen Material abgelehnt wird?

Material kann aus einer Reihe von Gründen abgelehnt werden, doch für gewöhnlich sind es die folgenden:
  • zu viele ähnliche Bilder (Bilder gleicher Motive) wurden hochgeladen
  • Vektorgrafiken wurden als JPG- anstatt als EPS-Datei hochgeladen
  • schlechte Belichtung
  • Über- oder Unterbelichtung
  • zu viel Bildrauschen
  • kein klarer Bildfokus
  • pornografischer Inhalt
  • Bild weist nicht die Mindestanzahl Keywords auf
  • irrelevante bzw. falsche Keywords (Keywords repräsentieren nicht das auf dem Material Gezeigte)
  • redaktionelles Material wurde als “Stock” gekennzeichnet oder andersherum
  • das Minimum von 1000 Pixeln auf der kurzen und 2500 Pixeln auf der langen Seite wurde nicht eingehalten
  • technische Probleme mit der Datei
  • das Material wurde bereits hochgeladen
  • kein kommerzieller Nutzen für Kunden

Viele meiner Bilder wurden von meinem Portfolio entfernt, jedoch nicht von mir. Was ist der Grund?

Unsere Mitarbeiter der Qualitätskontrolle sichten das hochgeladene Material täglich und bewerten es. Falls nötig entfernen sie Material aus unserer Datenbank oder bearbeiten die Kennzeichnung. Falls auch Dein Material von unserer Qualitätskontrolle gelöscht wurde, kannst Du dieses im Ordner “Deleted” in Deinem Konto finden sowie eine Begründung der Ablehnung. Außerdem gibt Dir die Liste im obigen Paragraph weitere Hinweise aus welchen Gründen Material für gewöhnlich abgelehnt wird.
Falls unsere Qualitätskontrolle sehr häufig Dein Material ablehnen bzw. entfernen muss, senden wir Dir eine E-Mail mit Verbesserungsvorschlägen für Dein Portfolio.

Was kann ich tun, damit sich mein Material besser verkauft?

Auch bei uns gilt: lerne aus Fehlern. Wenn Dein Material von unserer Qualitätskontrolle abgelehnt wird, dann kannst Du im Ordner “Deleted” neben den eigentlichen Dateien auch die Gründe für die Ablehnung finden und als Anhaltspunkte für Verbesserungen verwenden.
Außerdem kann Dir Abschnitt 5 “Was sind die häufigsten Gründe aus denen Material abgelehnt wird?” weitere Informationen liefern, was Du vermeiden solltest.
Weiterhin ist es wichtig, dass Du Dein Material mit guten Titeln und relevanten, beschreibenden Keywords versiehst, damit es auch von unseren Kunden gefunden werden kann. Alles darüber erfährst Du in unserem Titel Leitfaden und Keyword Leitfaden. Denke außerdem daran Architektur- und Landschaftsfotografie immer mit den entsprechenden Namen des Ortes oder der Sehenswürdigkeit als Keywords zu versehen um Deine Verkaufschancen zu erhöhen.
Was sich für gewöhnlich auf Colourbox gut verkauft: Obwohl der Bildbedarf saisonalen Trends unterliegt und sich ändern kann, so ist doch erkennbar, dass sich insbesondere Material des alltäglichen Lebens bzw. Alltagssituationen (z.B. Personen beim Einkauf, Kinder beim Videospielen, Personen beim Sporttreiben; Putzen o.Ä.) gut verkaufen. Einen Überblick über aktuell beliebtes Material findest Du hier: Bilder und Vektoren.

6. Anforderungen & Einnahmen

Gibt es ein Mindestalter um Lieferant zu werden?

Ja, Colourbox Lieferanten müssen mindestens das 18.Lebensjahr erreicht haben.

Welche E-Mail-Adresse soll ich für die Registrierung benutzen?

Der Lieferant muss sich mit einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren. Die E-Mail-Adresse muss voll funktionsfähig sein und den Empfang von E-Mail-Benachrichtigungen erlauben, die aus Sicherheitsgründen verschickt werden können.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

Du kannst die E-Mail-Adresse mit der Du dich registriert hast leider nicht selbst ändern. Um die E-Mail-Adresse zu ändern, sende bitte eine E-Mail mit Deiner alten und neuen E-Mail-Adresse, Deinem Namen und dem Betreff an info-de@colourbox.com, den Rest erledigen wir für Dich.

Wieviel werde ich einnehmen?

Deine Einnahmen hängen davon ab, wie oft Dein Material heruntergeladen wird. Die Provision für alle Bild-, Vektor-und Video-Downloads beträgt 20% des Verkaufspreises. Zum Beispiel ergibt sich aus einem Einzel-Download zum Preis von €9.50 für Dich ein Erlös von €1.90. Verschiedene Abonnements und Kampagnen können zu unterschiedlichen Verkaufspreisen führen, Dir ist jedoch immer eine minimale Zahlung von €0.20 pro Download garantiert. Für Verkaufspreise gelten die Wechselkurse, die täglich von der Nationalbank Dänemarks ermittelt werden. Eine Auszahlung an Dich erfolgt immer dann, wenn Deine Einnahmen €100 erreicht haben.

Wann werde ich bezahlt?

Die Bezahlung erfolgt nicht später als innerhalb einer Woche, nachdem Deine Einnahmen 100€ erreicht haben.

Welche Auszahlungsmöglichkeiten habe ich?

Wir bieten drei verschiedene Zahlungsmethoden an: Skrill/Moneybookers, PayPal oder Banküberweisung.
Für Skrill/Moneybookers und PayPal kannst Du wählen, ob Du in Euro, US-Dollar oder Dänischen Kronen bezahlt werden möchtest. Für Überweisungen kannst Du zwischen Euro und Dänischen Kronen wählen. Bitte beachte, dass Einnahmen immer in Euro auf Deinem Lieferantenkonto angezeigt werden. Die Auszahlung kann auch in anderen Währungen erfolgen. Der Wechselkurs wird täglich von der Danmarks Nationalbank ermittelt.

Wenn Du die Zahlung per Überweisung wählst, stelle bitte sicher, dass Du Auslandszahlungen auf Deinem Konto erhalten kannst. Wenn die Zahlung abgelehnt und mit einer Bankgebühr an uns zurückgegeben wird, wird diese Gebühr von Deiner nächsten Auszahlung abgezogen.

Muss ich als Lieferant Steuern zahlen?

Wir erheben keine Quellensteuern. Es ist Sache des einzelnen Lieferanten, die notwendigen lokalen Steuern zu zahlen, zu denen er gesetzlich verpflichtet ist. Bei Zahlungen an dänische Lieferanten sind wir gesetzlich verpflichtet, dieses an SKAT zu melden. Dänische Staatsbürger müssen uns deshalb eine CPR oder CVR Nummer nennen.

Wieso muss ich eine Fotokopie meines Lichtbildausweises hochladen?

Wir bitten Colourbox Lieferanten eine Fotokopie eines Lichtbildausweises - z.B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein - zu übermitteln. Dies geschieht um Deine Urheberrechte zu sichern und im Falle eines Betrugsfalls oder Missbrauchs Deines Materials eine Identitätsbestätigung vorlegen zu können. Natürlich garantieren wir Dir, dass die Fotokopie Deines Lichtbildausweises sicher in unserer Datenbank gespeichert wird.

Wie lade ich die Fotokopie meines Lichtbildausweises hoch?

Die Kopie Deines Lichtbildausweises (offizielles Ausweisdokument wie ein Reisepass) sollte uns als JPG- oder PDF-Datei vorliegen. Um die Fotokopie hochzuladen gehe bitte auf der Startseite Deines Lieferantenkontos zu “Earnings” > “Upload your ID”, wähle die entsprechende Datei aus und lade sie hoch.
Wir werden die Fotokopie sicher speichern. Sobald Deine Identität bestätigt ist, wird Dir im Upload-Bereich eine Bestätigungsnachricht angezeigt.

7. Technischer & allgemeiner Support

Ich kann mich nicht einloggen. Was kann ich tun?

  • Auf “Log-in” klicken.
  • Dann auf den Link “Passwort vergessen?” klicken.
  • Deine E-Mail-Adresse eingeben und “Link anfordern” klicken.
  • Du erhältst eine E-Mail mit einem neuen Passwort.

Falls Du immer noch Log-in-Probleme haben solltest, sende eine E-Mail an info-de@colourbox.com. Beschreibe kurz das Problem, und wir kümmern uns um die Lösung.

Welche Browser werden unterstützt?

  • Google Chrome 46+
  • Mozilla Firefox 46+
  • Microsoft Internet Explorer 9+
  • Safari 8+

Zum Upload in Dein Lieferantenkonto empfehlen wir die Browser Chrome 46+, Firefox 46+ und Safari 8+.

Wie kann ich mich von eurem Newsletter abmelden?

Gehe einfach zu: https://www.colourbox.de/unsubscribe und trage Deine E-Mail-Adresse ein, mit der Du bei Colourbox registriert bist, und klicke auf “Newsletter abbestellen”.

Wie lösche ich mein Konto?

Um Dein Lieferantenkonto zu löschen, kontaktiere uns bitte damit wir Dein Profil sowie Deine Dateien aus unserer Datenbank löschen können.
Sende uns hierfür einfach eine E-Mail an info-de@colourbox.com mit einer kurzen Beschreibung Deines Anliegens, Deinem Namen und der E-Mail-Adresse, mit der Du bei Colourbox registriert bist.

Wie kann ich Neuigkeiten von Colourbox erhalten?

Du kannst uns auf unseren Social Media Kanälen folgen: Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest, Instagram und Xing.

8. Kontaktiere uns

Wie erreiche ich jemanden bei Colourbox?

Du kannst uns eine E-Mail senden an info-de@colourbox.com oder unser Berliner Büro unter +49 30 - 4672608 - 70 telefonisch erreichen: Dann helfen wir Dir gerne weiter. Wenn Du unseren Hauptgeschäftssitz in Dänemark kontaktieren möchtest, benutze bitte folgende Telefonnummer: +45 7020 3315. Für amerikanische Kunden bieten wir folgende gebührenfreie Telefonnummer an: 1.800.253.2305

1. Ausbildungslizenz

Was ist eine Ausbildungslizenz?

Eine Ausbildungslizenz ist eine Lizenz, die von einer Bildungseinrichtung angefordert werden kann, die parallel ein reguläres 50+ Abo (= Profipaket oder ein größeres Paket) abonniert. Studenten und Fakultätsmitglieder erhalten damit jeweils 30 Downloads pro Monat, die sie für den Unterricht und nicht-kommerzielle Zwecke, wie beispielsweise Referate und Vorträge, verwenden können.

Wer kann eine Ausbildungslizenz bekommen?

Alle Bildungseinrichtungen, die ein reguläres, kommerzielles 50+ Abo (= Profipaket oder ein größeres Paket) beziehen, können auch eine Ausbildungslizenz kostenlos dazu erhalten.

Wie viel kostet eine Ausbildungslizenz?

Eine Ausbildungslizenz ist kostenlos, wenn Du gleichzeitig ein rein reguläres, kommerzielles 50+ Abo (= Profipaket oder ein größeres Paket) beziehst. Unsere monatlichen Pakete, die für die Ausbildungslizenz verfügbar sind, sind bereits ab 100€/Monat erhältlich.

Wie funktioniert die Ausbildungslizenz?

In jedem neuen Schul- oder Lehrjahr erhält die Bildungseinrichtung einen Code, den Educational Key, den sie den relevanten Studenten und Fakultätsmitgliedern weiterreicht. Der Educational Key läuft automatisch am 1.September ab, der neue Code wird dem Super-User des kommerziellen Kontos automatisch einige Wochen zuvor zugesandt. Der Super-User ist dafür zuständig, die Studenten und Fakultätsmitglieder über den neuen Code zu informieren. Diese können ihren Zugang mit dem Educational Key individuell erneuern. Alternativ kann der Super-User den Zugang updaten.

Wie hoch ist der Verwaltungsaufwand für die Einrichtung einer Ausbildungslizenz?

Der Verwaltungsaufwand ist verschwindend gering. Die Studenten und Mitarbeiter können sich eigenständig auf unserer Webseite anmelden, solange sie einen gültigen Code (Educational Key) für das akademische Jahr haben. Der Code wird an den Super-User gesendet, der das kommerzielle Colourbox-Konto betreut. Der Super-User muss lediglich die Studenten und Mitarbeiter über den Educational Key informieren. Codes sind 12 Monate gültig und laufen zum 1.September jeden Jahres ab.

Wie können Studenten und Mitarbeiter ihren Zugang erneuern?

Studenten und Mitarbeiter können ihren Zugang mit dem Aktivierungscode selbst erneuern. Vom Super-User erhalten sie rechtzeitig den neuen Key/Code. Dann müssen sie lediglich die folgende Schritte erledigen: Wenn der Code validiert wurde, stehen Dir wieder 30 Downloads pro Monat zur Verfügung.

Wie viele User können sich anmelden?

Wie bei unserer kommerziellen Lizenz gibt es auch bei einer Ausbildungslizenz kein Limit für die Anzahl der User.

Mit welcher E-Mail-Adresse sollten sich Studenten und Mitarbeiter anmelden?

Die Studenten/Lehrkräfte können sich mit ihrer jeweiligen E-Mail-Adresse anmelden.

Ist die Bildungseinrichtung rechtlich verantwortlich für die korrekte Nutzung der Ausbildungslizenz durch die Studenten?

Wenn sich die Studenten registrieren, müssen sie die Colourbox-Lizenzbedingungen akzeptieren, und zustimmen, das Material ausschließlich nicht-kommerziell zu nutzen. Wenn ein Student gegen diese Vereinbarung verstößt, liegt die Verantwortlichkeit bei ihm/ihr selbst und nicht bei der Bildungseinrichtung.

Was bedeutet eine “Nutzung zu Ausbildungszwecken”?

Eine derartige Nutzung ist gegeben, wenn die Studenten unsere Bilder, Vektoren oder Videos in ihren Studien- und Hausarbeiten verwenden, oder wenn ein Mitglied des Lehrkörpers unsere Bilder, Vektoren oder Videos für Vorträge, Präsentationen, Kursmaterial etc. verwendet. Wenn ein Projekt, ein Vortrag oder eine Präsentation öffentlich gemacht, verkauft oder an ein Publikum außerhalb der Bildungseinrichtung gerichtet ist, handelt es sich nicht mehr um eine Nutzung zu Ausbildungszwecken und eine kommerzielle Lizenz muss erworben werden.

Kann ein Student das Material kommerziell verwenden, falls sein/ihr ursprüngliches Lehrprojekt publiziert wird?

Ja, ein Student kann die Bilder, Vektoren oder Videos für eine kommerzielle Nutzung verwenden, jedoch nur wenn er/sie die nötige Lizenz hierfür, wie jeder kommerzielle Kunde, käuflich erwirbt. Hierfür muss er/sie ein separates Konto anlegen über welches er/sie das Material kauft.

Dürfen Lehrkräfte das Material kommerziell verwenden?

Ja, Lehrkräfte können Bilder, Vektoren oder Videos für Marketing-Zwecke der Bildungseinrichtung verwenden, wenn sie regulärer User des Kontos der Bildungseinrichtung sind. Du kannst das Material zudem kommerziell für Deine eigenen Projekte einsetzen, wenn Du die Rechte zur kommerziellen Nutzung über ein separates Konto erwirbst- wie jeder andere kommerzielle Kunde.

Wo finde ich als Administrator/Super-User eine Übersicht über alle Nutzer meiner Ausbildungslizenz?

Du kannst diese Informationen von Deiner persönlichen Konto-Hauptseite abrufen indem Du in der linken Seitenleiste auf Ausbildungslizenz klickst. Dort erhältst Du den aktuellen Educational Key, eine Liste der User und die Anzahl ihrer Downloads.

Kann der Administrator/Super-User den Zugang der Studierenden zur Ausbildungslizenz erneuern?

Ja. Unter dem Menüpunkt “Ausbildungslizenz” kann ein Super-User auswählen, für welche User die Erneuerung vorgenommen werden soll.

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