FAQ

1. Bilder kaufen

2. Nutzungsrechte

3. Favoriten und Sammlungen

4. Suche

5. Download von Dateien

6. User und Konten

7. Technische Probleme

8. Kontaktiere uns

1. Anforderungen an Stock-Dateien

2. Redaktionelles Material

3. Keywords & Material labeln

4. Material hochladen & freigeben

5. Alter, Auszahlung & Einnahmen

6. Technischer & allgemeiner Support

7. Andere

Bilder kaufen

Kann ich auch lediglich 1 Bild, Grafik oder Video kaufen?

Ja, du kannst ein einzelnes Bild oder Video bzw. eine Grafik kaufen. Generell gilt, je mehr du kaufst, umso günstiger wird der Preis. Eine Preisübersicht findest du unter Abos und Preise.

Ich brauche mehr als 1 Bild. Welche Angebote gibt es?

Du hast folgende Wahlmöglichkeiten:
  • Einzel-Downloads: bis zu 150 können auf einmal gekauft werden. Es gibt keine zeitliche Einschränkung, wann du deine gekauften Downloads einsetzen kannst.
  • 10+ Abo: 10 Downloads pro Monat
  • 50+ Abo: 50 Downloads pro Monat
  • 150+ Abo: 150 Downloads pro Monat

Eine Preisübersicht findest du unter Abos und Preise.
Wenn du zu einem Großunternehmen gehörst, kontaktiere uns bitte für ein maßgeschneidertes Angebot.

Kann ich eine erweiterte Lizenz erwerben?

Für Colourbox’ Bilder, Grafiken oder Videos brauchst du keine erweiterte Lizenz. Wir haben nur einen Lizenztyp, der sowohl für Online- als auch Offline-Nutzung gilt.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir akzeptieren Zahlungen über PayPal und mit den folgenden Kreditkarten: Visa, Master Card, American Express, JCB und Maestro. Zahlung auf Rechnung ist ebenso möglich für Kunden aus Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Für die postalische Zustellung einer Rechnung fällt eine Gebühr in Höhe von €10 / 90 SEK / 90 NOK / 75 DKK an. Dänische Kunden können eine Rechnung per EAN erhalten.

Warum akzeptiert das System meine Kreditkarte nicht?

Wir bitten um etwas Geduld. Manchmal dauert der Zahlvorgang etwas länger. Wenn der Prozess nicht zu Ende geführt werden kann, erhälst du eine Fehlermeldung. Bitte stelle sicher, dass deine Karte ausreichend gedeckt und nicht abgelaufen ist. Außerdem muss sie für den Einsatz im Ausland zugelassen sein (Colourbox ist ein dänisches Unternehmen).

Wenn du weiterhin Probleme hast, nimm bitte eine andere Kreditkarte oder kontaktiere uns..

Ich kaufe Material für eine Firma, die sich in der EU befindet. Wo gebe ich die USt-ID an, um keine Umsatzsteuer zahlen zu müssen?

Sobald du beim Checkout-Prozess einen Unternehmensnamen angibst, erscheint ein Feld für die Umsatzsteuer-ID. Wenn eine gültige USt.-ID eingetragen wird, entfällt für in der EU registrierte Unternehmen mit USt-ID die dänische Umsatzsteuer. Ohne diese ID ist davon auszugehen, dass eine Privatperson oder ein Unternehmen ohne registrierte USt.-ID den Kauf tätigt. Die dänische Umsatzsteuer muss dann aufgeschlagen werden.

Zahlen ausländische Kunden Umsatzsteuer in ihren Rechnungen?

Colourbox stellt ausländischen Kunden mit gültiger Umsatzsteuer-ID nur Netto-Beträge in Rechnung. Eine eventuelle Umsatzsteuer ist durch den Rechnungsempfänger im Ausland (Reverse Charge innerhalb der EU) zu bezahlen. Kunden außerhalb der EU zahlen keine Mehrwertsteuer.

Wie drucke ich einen Beleg oder eine Rechnung aus?

Als Super-User kannst du ein entsprechendes PDF downloaden und ausdrucken, wenn du nach dem Einloggen auf deine Rechnungsübersicht klickst.

Kann ich sämtliche Nutzungsrechte an einem Bild, Video oder einer Grafik kaufen (Outright), damit niemand sonst in meinem Land/weltweit das Material nutzen kann?

Nein, das ist nicht möglich.

Kann ich den Inhalt meines Einkaufskorbs sichern, um ihn erst später zu downloaden?

Wenn du Cookies auf deinem Computer zulässt, sichern wir den Inhalt deines Korbes für 30 Tage.

Nutzungsrechte

Wie kann ich die Bilder, Grafiken und Videos nutzen?

Du kannst die Bilder, Grafiken und Videos weltweit, online und gedruckt, in deinen eigenen Projekten oder in den Werken, die du für andere erstellst benutzen. Du kannst die Bilder, Grafiken und Videos für fast alles nutzen, außer zum Verkauf, zur Lizenzierung, zum Verleih oder zur anderweitigen Übertragung an Dritte für deren eigenen Gebrauch. Nicht erlaubt ist damit die Verwendung der Materialien in allen Online-Templates oder weiteren Online-Diensten, die anderen Nutzern die Nutzung der Bilder, Grafiken und Videos in irgendeiner Weise ermöglichen könnte.

Wie lange kann ich die Bilder, Grafiken und Videos nutzen?

Alle Bilder, Grafiken und Videos können in unveränderten und neuen Kontexten für einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren verwendet werden, nachdem ein Abonnement beendet ist oder nach dem ersten einmaligen Download im Fall des Erwerbs von Einzel-Downloads. Bilder, Grafiken und Videos, die innerhalb dieses Zeitraums verwendet wurden, können weiterhin in unveränderter Art und Weise ohne zeitliche Begrenzung genutzt werden.

Dies bedeutet, dass du z.B. ein Bild von einem Online-Artikel nicht löschen musst, du kannst auch deine Firmenbroschüre nach den drei Jahren beibehalten, solange der Kontext, in dem das Bild verwendet wird, unverändert bleibt.

Downloads, die mit einer Unlimited-Lizenz gemacht wurden, dürfen nach Auslaufen des Abonnements in neuen Kontexten nur innerhalb von 30 Tagen verwendet werden. Für Bilder, Grafiken und Videos, die in unveränderten Kontexten verwendet werden, gibt es keine zeitliche Begrenzung.

Kann ich Bilder und Grafiken auf Produkte drucken und diese weiter verkaufen, zum Beispiel T-Shirts?

Ja, du kannst Bilder und Grafiken auf Gegenstände drucken und verkaufen, z.B. auf T-Shirts, Alben, Buchcovern, Tassen usw.

Kann ich Colourbox' Bilder, Grafiken und Videos auf Facebook verwenden?

Ja, du kannst Bilder, Grafiken und Videos auf Facebook und anderen Social Media-Seiten verwenden, wenn du dich dabei an unsere allgemeinen Lizenzbedingungen hälst.

Kann ich Bilder, Grafiken oder Videos in einer App verwenden?

Ja, du kannst Bilder, Grafiken oder Videos in einer App und in anderer Software, die du erstellst, nutzen, wenn das Material zum Beispiel als Symbol oder Button verwendet wird. Du darfst es nicht in digitalen Produkten verwenden, wenn Dritte Zugriff auf das Rohmaterial erhalten und es für ihre eigenen Zwecke nutzen können.

Kann ich ein Bild oder einen Vektor für ein Logo nutzen?

Nein, du kannst kein Bild oder Vektor zur Gestaltung eines Logos, einer Marke oder ähnlicher Firmencharakteristika nutzen.
Wenn du dennoch gerne ein Bild oder Vektor von Colourbox für einen der oben genannten Gründe nutzen möchtest, kannst du uns hier kontaktieren. Wir stellen den Kontakt zu dem Lieferanten des Bildes oder Vektors her. Du kannst dann direkt mit dem Lieferanten einen Deal zur Erlangung des Copyrights für das Bild oder den Vektor abschließen.
Anmerkung: Du solltest daran denken euch auch darüber zu einigen, ob die Datei weiterhin für andere Kunden auf Colourbox zum Download verfügbar sein soll.
Wenn du uns bezüglich eines Logos kontaktierst, stelle bitte die folgenden Informationen bereit:
  • Die Vektor/Bildnummer
  • Eine kurze Beschreibung wie du die Datei nutzen möchtest

Was bedeutet Royalty-Free?

Alle Bilder, Grafiken oder Videos auf Colourbox sind Royalty-Free. Das bedeutet, dass du das Recht zur Bildnutzung hast, wenn du für das Bild eine einmalige Gebühr bezahlt hast, entweder per Einzel-Download oder über ein Abonnement. Danach musst du dich zu keiner Zeit um die Zahlung sonstiger oder weiterer Gebühren für das Bild kümmern.

Royalty-Free-Material kann von vielen Personen und für viele unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Es ist damit viel preiswerter, als ein eigenes Fotoshooting durchzuführen.

Was ist der Unterschied zwischen Stock- und redaktionellen Fotos, Grafiken und Videos?

Colourbox’ Stock-Fotos, Grafiken und Videos dürfen für kommerzielle und werbliche Zwecke verwendet werden, sie dürfen verändert und beschnitten werden.

Colourbox’ redaktionelle Fotos, Grafiken und Videos dürfen nur verwendet werden, um News, Nachrichten und Ereignisse von öffentlichem Interesse zu illustrieren, z.B. Sport und Entertainment. Redaktionelles Material darf nicht für Marketing-Zwecke verwendet werden, z.B. Werbung, Promotion oder Merchandising. Bild-/Videobeschnitt und Veränderungen sind nicht erlaubt.

Unsere Firma agiert weltweit. Können wir Material, das in meinem Land produziert wurde, auch im Ausland verwenden?

Ja, du kannst dein Material weltweit veröffentlichen, sowohl online als auch offline.

Kann ich Stock-Fotos, -Grafiken und -Videos weltweit nutzen?

Ja, du kannst Stock-Fotos, -Grafiken und -Videos weltweit nutzen.

Wann muss ich Fotos, Grafiken und Videos akkreditieren?

Kommerzieller Zusammenhang

Wenn du Stock-Bilder, -Vektoren oder -Videos in einem kommerziellen Zusammenhang benutzt, dann müssen sie nicht akkreditiert werden. Solltest du die Bilder jedoch online verwenden (in sozialen Netzwerken oder Webseiten), dann erwähne bitte Colourbox und den Fotografen/Illustrator. Wenn der Fotograf/Illustrator kein Profil bei Colourbox besitzt, dann reicht die Nennung von Colourbox.de aus.

Redaktioneller Zusammenhang

Sollten Bilder, Vektoren und Videos - Stock und redaktionelle - in einem redaktionellen Kontext (zum Beispiel im Zusammenhang mit Nachrichten) verwendet werden, dann folge bitte den folgenden Akkreditierungs-Guidelines:
Offline/Printmedien:
Die Angabe “Foto: Colourbox.de/Fotograf” muss unter oder nahe eines jeden Bildes oder Vektors platziert werden. Sollte eine Person abgebildert werden, lautet die Angabe: “Modell Foto: Colourbox.de/Fotograf”.
Wenn der Fotograf/Illustrator kein Profil bei Colourbox besitzt, dann reicht die Nennung von Colourbox.de aus.
Online:
Wenn möglich, sollte der Lizenznehmer einen Link zu www.colourbox.de bereitstellen oder die folgende Angabe machen “Foto: Colourbox.de/Fotograf” beziehungsweise “Video: Colourbox.de/Fotograf”. Diese Angabe ist nach Möglichkeit unter dem Bild, Vektor oder Video oder zumindest auf der gleichen Seite des Artikels, für den die grafische Darstellung benutzt wurde, zu platzieren. Sollte eine Person abgebildert werden, lautet die Angabe: “Modell Foto: Colourbox.de/Fotograf” beziehungsweise “Modell Video: Colourbox.de/Fotograf.
Wenn der Fotograf/Illustrator kein Profil bei Colourbox besitzt, dann reicht die Angabe “Foto: Colourbox.de” oder “Foto Modell: Colourbox.de” aus.

Favoriten und Sammlungen

Was sind Favoriten?

Unter Favoriten kannst du Fotos, Grafiken oder Videos als Sammlungen ablegen, bis du entscheidest, das Material herunterzuladen. Das Zufügen eine Bildes zu Favoriten zählt nicht als Download. Es ist einfach eine komfortable Möglichkeit, dein Material übersichtlich zu sortieren. Wenn du dann eine Sammlung komplett downloadest, zählt jedes enthaltene Einzelfoto als Download.

Wie viele Bilder kann ich in eine Sammlung legen?

Du kannst eine unbegrenzte Anzahl Bilder, Grafiken und Videos in einer Sammlung ablegen. Wenn du mehr als 2GB downloadest, erhälst du eine zip64 Datei. Diese kannst du möglicherweise nicht auf deinem Mac öffnen. Falls dies der Fall sein sollte, lade bitte das Programm Winzip herunter und rufe deine Dateien damit ab.

Wie lade ich eine Sammlung herunter?

Öffne die Sammlung und klicke auf “Download”. Wenn du eine komplette Sammlung downloadest, zählt jedes enthaltene Einzelfoto als Download.

Wie lege ich eine Sammlung an und füge Objekte hinzu?

Eine Kollektion kannst du auf zwei Wegen anlegen. Entweder gehst du zu Favoriten und klickst auf den großen “+” Button oder du klickst auf den Button “+” im “In die Favoriten“-Dropdown auf einer Bildvorschau-Seite, einer Suchergebnis-Seite oder einer Lieferanten-Profilseite. Wenn du das “In die Favoriten“-Dropdown verwendest, kannst du das Bild zu mehreren Sammlungen hinzufügen.

Wie teile ich eine Sammlung?

Eine Sammlung teilst du mit anderen Usern deines Kontos, indem du die Sammlung öffnest und dann den Button “Teilen” klickst. Füge die User-Namen oder die E-Mail-Adressen von denjenigen ein, die deine Sammlung sehen sollen.

Wenn jemand kein Colourbox-Konto besitzt oder mit einem anderen Colourbox-Konto als du arbeitest, kannst du dieser Person eine öffentliche URL senden. Der Empfänger kann dann den Inhalt der Sammlung als Vorschaubilder sehen.

Wie lange können Objekte in meinen Favoriten bleiben?

Objekte befinden sich so lange in deinen Favoriten, bis du diese löschst oder bis du dein User-Konto auflöst.

Wie lösche ich eine Sammlung?

Öffne die Sammlung die du löschen möchtest und klicke auf das Papierkorb-Symbol neben dem Namen der Sammlung. Wenn du eine Sammlung löschst, die du als Urheber mit anderen Usern teilst, können diese User auch nicht mehr darauf zugreifen. Wenn du eine Kollektion löschst, die andere mit dir geteilt haben, wird die Kollektion nur von deinem Konto gelöscht.

Suche

Wie finde ich genau das Bild, Video oder die Grafik, die ich brauche?

  • Suche auf Englisch, wenn du colourbox.com nutzt
  • Suche auf Dänisch auf colourbox.dk
  • Suche auf Deutsch auf www.colourbox.de
  • Verwende unterschiedliche Wörter (“und” wird automatisch zwischen Wörtern gesetzt, so dass die Ergebnisse alle Suchbegriffe enthalten)
  • Satzzeichen sind nicht notwendig
  • Dänische und deutsche Buchstaben können verwendet werden
  • Die Verwendung anderer sprachtypischer Buchstaben/Akzente ist nicht nötig (z.B genügt Gdansk anstelle Gdánsk)
  • Ergebnisse einschränken durch “-” vor dem Wort, das du ausschließen willst (z.B. zeigt “Blumen-Rose” alle Ergebnisse mit Blumen in den Keywords an, jedoch keine mit Rosen)

Unsere Suchmaschine arbeitet mit Wortstämmen. Eine Suche nach “laufen” enthält daher auch weitere Ergebnisse mit “lauf-”.

Du kannst auch unsere erweiterten Suchoptionen nutzen, um die Ergebnisse zu verbessern. Suche nach Ausrichtung (horizontal oder vertikal), Auflösung (Minimum A4 bei 300 dpi oder Minimum A3 bei 300 dpi), neuesten Uploads (Stock- oder Redaktionell), nach Farbe oder Inhalten nur für Erwachsene.

Was mache ich, wenn ich noch nicht genau weiß, was ich suche?

Wir bieten eine automatische Vervollständigung von Suchbegriffen. Sie kann dir helfen, genau das richtige Wort für deine Suche zu finden. Eine andere Möglichkeit ist ein Klick auf Kategorien, um Bilder und Illustrationen nach Kategorien geordnet anzuzeigen. Dort ist alles vorhanden von Auto bis Zucchini.

Ich kann ein bestimmtes Bild nicht mehr finden. Was ist damit passiert?

Es wurde vom Lieferanten entfernt. Leider können wir danach das Bild nicht mehr zur Verfügung stellen. Wenn du es schon heruntergeladen und verwendet hast – kein Problem. Du musst nichts ändern oder zurückgeben.

Wie vermeide ich, dass nicht jugendfreies Material in meinen Suchergebnissen angezeigt wird?

Wir haben einen Adult-Filter, den du, sobald du nach einem Begriff gesucht hast, mit Klick auf “Sichere Suche” oberhalb der Bilder auf der rechten Seite ein- und ausschalten kannst. Wenn der Adult-Filter eingeschaltet ist, werden alle unerwünschten Suchergebnisse ausgeblendet.

Kann ich eine personalisierte Suche erhalten?

Ja! Bitte sende eine E-Mail an info@colourbox.com. Wir werden dir mit vollem Einsatz helfen.

Wie suche ich auschließlich nach Videos?

Gebe zuerst im Suchfeld ein, wonach du suchst. Auf der Seite mit den Suchergebnissen kannst du unter dem “Dateityp”-Dropdown auf “Videos” klicken, um nur Video-Suchergebnisse zu sehen.

Wie suche ich nach redaktionellem Material?

Gebe zuerst im Suchfeld ein, wonach du suchst. Auf der Seite mit den Suchergebnissen kannst du dann auf den Button “Redaktionell” klicken, um nur redaktionelles Material zu erhalten.

Ich bin ein Super-User und möchte den Adult-Filter für alle Nutzer meines Kontos aktivieren. Wie mache ich das?

Klicke in deinem Konto auf Einstellungen und setze den Adult-Filter auf “An”. Der Filter ist dann für jeden User aktiviert, der über dein Konto läuft.

Mir gefällt der Stil eines bestimmten Bildes. Wie finde ich mehr Material von diesem Lieferanten?

Klicke auf der Bildvorschauseite auf “Mehr von diesem Lieferanten” um dessen gesamte Materialien zu sehen. Wenn der Lieferant ein Colourbox-Profil erstellt hat, erscheint der Profilname unter dem Bild auf der Bildvorschauseite. Mit einem Klick auf den Namen erfährst du alle wichtigen Infos über den Lieferanten, der dich interessiert. Du kannst diesem und weiteren Lieferanten folgen und behälst auf deiner Startseite unter Meine Lieblingslieferanten alles im Blick.

Download von Dateien

Wann bekomme ich mein(e) Bild/Grafik/Video?

Du kannst dein Bild/Vektor/Video sofort downloaden, nachdem die Zahlung erfolgt ist. Du kannst es auch zu einem späteren Zeitpunkt herunterladen, indem du dich in deinem Konto einloggst und auf Meine Downloads klickst. Dein Bild/Vektor/Video wird nicht an dein E-Mail-Konto gesendet.

Wie lade ich mein(e) Bild/Grafik/Video herunter?

Wenn du ein aktives Abonnement oder noch Einzel-Downloads auf deinem Konto hast, kannst du Bilder, Grafiken und Videos auf drei Wegen herunterladen:
  • von der Seite mit den Suchergebnissen
  • von der Bildvorschauseite
  • aus deiner Sammlung, wenn das Bild, die Grafik oder das Video dort gespeichert ist

Ich muss eine Datei erneut downloaden. Wie geht das?

Du kannst eine Datei jederzeit kostenlos noch einmal downloaden:

Via Meine Downloads:
  • auf Colourbox einloggen.
  • links im Menü auf Meine Downloads klicken.
  • neben der Datei, die du erneut downloaden möchtest, auf das Downloadsymbol klicken und die gewünschte Auflösung auswählen.
Via Sammlung
  • auf Colourbox einloggen und auf Favoriten klicken.
  • die Sammlung finden, die das Bild zum Re-Download enthält.
  • auf Datei klicken, die du noch einmal herunterladen willst.
  • Auflösung wählen und downloaden.

Ich habe meine Käufe heruntergeladen, kann nun aber meine Downloads nicht finden. Wo sind sie gelandet?

Wo sich deine Downloads befinden, hängt vom Browser ab, mit dem dein Computer arbeitet, und ob du den Standard-Speicherort für Downloads in den Einstellungen deines Browsers verändert hast.

Wenn du deine Browser-Einstellungen nicht geändert hast und Firefox nutzt, schaue als erstes auf deinem Desktop nach. Wenn du Chrome, Safari oder Internet Explorer verwendest, überprüfe bitte die Download-Ordner deines Computers. Alternativ kannst du deinen Computer nach einem Dateinamen mit "Colourbox" durchsuchen.

Wenn du deine Downloads immer noch nicht finden kannst, kannst du den Download kostenlos via Meine Downloads wiederholen. Achte darauf, zuerst zu überprüfen, wo dein Browser Downloads speichert.

Erscheint das Colourbox-Wasserzeichen auch auf meinen heruntergeladenen Bildern?

Nein. Auf Bildern, Vektoren und Videos, die du downloadest, befindet sich kein Wasserzeichen.

Erscheint “Sample text/Your text” noch auf meinem Vektor nach dem Download?

Ja. “Sample text/Your text” ist auch auf deinem Download vorhanden. Erfahre hier, wie du diesen entfernst.

Zählt es als kostenpflichtiger Download, wenn ein anderer User meines Kontos ein bereits gedownloadetes Bild erneut herunterlädt?

Nein. Immer nur der erste Download einer Datei wird deinem Konto in Rechnung gestellt.

Was ist das Projekt-Tool?

Um nachzuvollziehen, welche Bilder du für bestimmte Projekte verwendest, kann der Super-User deiner Firma eine Projekt-Kontrolle über den Menüpunkt Einstellungen einrichten. Wenn du danach etwas herunterlädst, kannst du eine Referenz und einen Kommentar zu jedem Download schreiben. Der Super-User kann auch festlegen, ob und wann er E-Mails zu diesen Downloads erhält.

User und Konten

Wie lege ich einen neuen User an?

Als Super-User kannst du deinem Konto so viele User zufügen, wie du möchtest. Klicke nach dem Einloggen in der linken Seitenleiste auf User verwalten und dann auf “Neuen User anlegen”. Nachdem du Name und E-Mail-Adresse eingegeben hast, klicke auf den grünen Button. Der neue erhält dann eine E-Mail von dir mit allen Login-Daten.

Ich will einen neuen User hinzufügen, aber der Username existiert bereits. Was tun?

Wenn der User zu deinem Konto gehörte und zwischenzeitlich gelöscht wurde, gehe auf User verwalten und suche unter “Gelöscht” nach dem User-Namen. Wenn du ihn gefunden hast, ist ein Klick auf “Reaktivieren” möglich. Der User erhält dann eine E-Mail von dir mit allen Log-in-Daten. Wenn der User über eine andere Firma registriert ist, hast du die Option, ihn zu deinem Konto einzuladen.

Wie reaktiviere ich einen gelöschten User?

Als Super-User des Kontos logge dich in deinem Konto ein und klicke auf User verwalten. Wähle “Alle” oder “Gelöscht” und suche nach dem User-Namen. Dann klicke “Reaktivieren”. Der User erhält automatisch eine E-Mail mit allen Log-in-Daten.

Wie viele User können über mein Konto laufen?

Es gibt kein Limit für die Anzahl an Usern, die über dein Konto laufen kann. Der Preis deines Kontos ändert sich nicht, egal wie viele User du integriert hast.

Meine Firma hat ein Colourbox-Konto. Wie werde ich diesem Konto angegliedert?

Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Du bittest den Super-User deiner Firma, dich einzuladen.
2) Du kannst deine Anfrage zur Angliederung über die firmeninterne Zugangsseite stellen. Der Link zu dieser Seite wird intern kommuniziert.

Meine Firma hat ein Konto und ich bin ein registrierter User. Warum muss ich noch für Downloads bezahlen?

Möglicherweise bist du nicht eingeloggt. Bitte kontrolliere, ob dein Name rechts oben zu lesen ist. Wenn nicht, musst du dich erst einloggen.

Wenn dein Name erscheint, und du dennoch für Downloads zahlen musst, kontaktiere bitte einen deiner Super-User. Unter „User verwalten“ kann der Super-User dich als neuen User anlegen und dich zum Unternehmenskonto transferieren.

Wie ändere ich die E-Mail-Adresse, mit der ich mich registriert habe?

Um die E-Mail-Adresse zu ändern, mit der du dich registriert hast, sende bitte eine E-Mail mit deiner alten und neuen E-Mail-Adresse an info@colourbox.com, den Rest erledigen wir für dich.

Ein User meines Kontos hat seine E-Mail-Adresse geändert. Wie aktualisiere ich seinen Zugang?

Als Super-User kannst du keine E-Mail-Adressen von Usern ändern. Bitte sende eine E-Mail mit alter und neuer E-Mail-Adresse des Users an info@colourbox.com, wir aktualisieren dann die Einstellungen.

Kann ein User auf 2 Computern gleichzeitig eingeloggt sein mit denselben Log-in-Daten?

Du kannst nur auf einem Computer eingeloggt sein. Unser System merkt, wenn dasselbe Konto auf einem zweiten Computer aktiviert wird und loggt den ersten User aus. Wenn du zum ersten Computer zurückkehrst, musst du dich erneut einloggen.

Können mehrere Personen den selben User-Namen bzw. Passwort nutzen?

Nein, das widerspricht unseren Nutzungsbedingungen. Alle User brauchen einen personalisierten Login.

Wie lösche ich mein Konto?

Um dein Konto zu löschen, sende bitte eine E-Mail an info@colourbox.com. Darin teile uns bitte deinen Wunsch nach Kontolöschung und die E-Mail-Adresse mit, mit der du dich registriert hattest. Wenn du der einzige Super-User eines Firmen-Kontos mit mehreren Usern bist, übertrage bitte zuvor den Status Super-User an einen anderen Nutzer und lasse deinen Zugang dann von diesem löschen.

Technische Probleme

Ich kann mich nicht einloggen. Was soll ich tun?

  • Auf “Log-in” klicken.
  • Dann auf den Link “Passwort vergessen?” klicken
  • Deine E-Mail-Adresse eingeben und “Passwort erneuern” klicken
  • Du erhälst eine E-Mail mit einem neuen Passwort.

Falls du immer noch Log-in-Probleme haben solltest, sende eine E-Mail an info@colourbox.com. Beschreibe kurz das Problem, und wir kümmern uns um die Lösung.

Welche Browser werden untertützt?

  • Google Chrome 21+
  • Mozilla Firefox 20+
  • Microsoft Internet Explorer 9+
  • Safari 5+

Welche Datei-Formate sind verfügbar?

Downloads sind wie folgt möglich:
Fotos/Bilder als hoch- und niedrigauflösende JPG-Dateien
Vektoren als EPS-Dateien und als hoch- und niedrigauflösende JPG-Dateien
Videos als MOV-Dateien

Ich kann eine Vektor-Datei nicht öffnen.

Alle unsere Vektor-Dateien sind editierbare EPS-Dateien, die mit Adobe Illustrator geöffnet werden können. Wenn du kein Adobe Illustrator besitzt, lade eine JPG-Version des Vektors herunter. Gehe dafür zu Meine Downloads und wähle “Hi-res to disk” für die JPG-Version. Das gilt nicht als zusätzlicher Download und ist daher kostenlos.

Wie bearbeite ich den “Beispieltext” in meinem Vektor?

Um den "Beispieltext" in einem Vektor zu entfernen, öffne die EPS-Datei in Adobe Illustrator. Wenn der Text eine Outline hat (beim Klicken auf den Text erscheinen Punkte, die die Buchstaben bilden), kannst du das Beispiel löschen: wähle "Type Tool" (Schriftwerkzeuge) und gebe den neuen Text ein. Es ist nicht möglich, deinen eigenen Text mit der Beispiel-Schrift der Illustration zu schreiben.

Wenn du kein Adobe Illustrator besitzt, downloade eine JPG-Version des Vektors und öffne die Datei mit Adobe Photoshop oder mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm. Benutze den Clone Stamp oder ein ähnliches Tool, um den "Beispieltext" zu löschen.

In beiden Programmen kannst du auch eine Form über den Text legen, diese mit der Hintergrundfarbe füllen und ggf. deinen eigenen Text einfügen.

Welche Größe haben die Bilder und Videos?

Alle unsere Stock-Bilder haben eine Auflösung von mindestens 2500x1000 Pixel. Alle unsere Videos sind HD 1080p. Du kannst die genaue Dateigröße auf der Bildvorschau-Seite sehen.

Kontaktiere uns

Wie erreiche ich jemanden bei Colourbox?

Du kannst uns eine E-Mail senden oder unsere internationale Nummer +45 70 20 33 15 wählen: Dann helfen wir dir gerne weiter. Hier findest du deine deutschen Ansprechpartner, wenn du lieber mit jemandem von unserem Berliner Büro sprechen möchtest. Unsere E-Mail-Adresse ist info@colourbox.com.

Anforderungen an Stock-Dateien

Wiki - Lizenzfreie Fotografie und Rechte

Dieses Wiki soll unseren Colourbox Lieferenten einen Überblick über Markenschutz, Copyrights und Schutz der Privatsphäre - so genanntes "geistiges Eigentum" - verschaffen.
Wiki Lesen

Welche Anforderungen gelten für Stockfotos?

Alle Bilder haben:
  • ihren Ursprung von professionellen oder semi-professionellen Kameras
  • einen klaren Fokus
  • eine gute Ausleuchtung
  • minimales Bildrauschen
  • keine Über- oder Unterbelichtung
  • Minimum 1000 Pixel auf der kurzen Seite
  • Minimum 2500 Pixel auf der langen Seite
  • Format 24-bit JPEG (8-bits pro Kanal)
  • kleinste Komprimierung
  • mindestens 4 Keywords pro Bild
Anmerkung: Der Lieferant muss im Stande sein, Modelverträge oder Fotografiererlaubnisse Colourbox jederzeit auf Nachfrage vorzulegen.

Welche Anforderungen gelten für Stock-Vektorgrafiken?

Anforderungen:
  • EPS Format
  • Editierbarkeit
  • mindestens 4 Keywords pro Bild

Welche Anforderungen gelten für Stock-Videos?

Anforderungen:
  • eine gute Ausleuchtung
  • minimales Bildrauschen
  • keine Über- oder Unterbelichtung
  • Minimum 1920x1080 Pixel (1080p full HD)
  • Nur Quicktime MOV-Dateien
  • mindestens 4 Keywords

In welche Ordner lege ich Stock-Material per FTP?

Wenn du FTP zum Upload verwendest, muss das Stock-Material zu den Stock-Ordnern hinzugefügt werden.

Redaktionelles Material

Was heißt “redaktionell”?

Für redaktionelles Material ist der technische Aspekt nicht so bedeutend wie für Stock-Fotos. Dennoch muss es möglich sein, die redaktionellen Dateien in der Presse zu verwenden. Redaktionell eingestufte Bilder, Illustrationen und Videos beziehen sich auf Ereignisse, die News-Wert haben oder von öffentlichem Interesse sind. Sie dürfen folglich auch nur “redaktionell” verwendet werden, z. B. für Artikel in Zeitungen und Magazinen.

Darüber hinaus müssen Fotos als redaktionell gekennzeichnet werden, wenn sie Folgendes zeigen:
  • Logos
  • Produkte bekannter Marken
  • Personen, die keine Models sind, z.B. bei einer Straßenaufnahme, welche Menschen auf dem Fußweg zeigt

Alles redaktionelle Material muss als solches gekennzeichnet werden. Das kann entweder durch FTP-Upload direkt in einen redaktionellen Ordner geschehen oder indem das jeweilige Material unter Keyword-Optionen per Klick der Kategorie “Redaktionell” zugeordnet wird.

Welche Anforderungen werden an redaktionelle Bilder gestellt?

Die Kamera-Auflösung muss mindestens 2 Megapixel sein.

Welche Anforderungen werden an redaktionelle Vektorgrafiken gestellt?

Es muss eine Vorlage als editierbare EPS-Datei haben.

Welche Anforderungen werden an redaktionelle Videos gestellt?

Die Video-Qualität muss eine Verwendung zulassen.

In welche Ordner lege ich redaktionelles Material per FTP?

Wenn du FTP zum Upload verwendest, muss das redaktionelle Material zu den Editorial-Ordnern hinzugefügt werden.

Keywords & Material labeln

Warum soll ich mein Material mit Keywords versehen?

Ganz einfach: Mit guten Keywords lässt sich dein Verkaufserfolg ankurbeln. Denn was nützt es, wenn du hervorragendes Material hochlädst– und keiner findet es, weil die passenden Suchbegriffe fehlen. Die Qualität deiner Keywords erhöht deine Chance deutlich, viel über Colourbox zu verkaufen.

Relevante, spezifische Keywords die exakt das Bild beschreiben – nicht mehr und nicht weniger – haben direkten Einfluss auf die Chance, dass dein Material heruntergeladen wird. Unsere Kunden sind in Eile und wollen schnell das Gewünschte finden. Material mit optimalen Keywords kommt somit beim Download am besten zum Zug. Relevante, spezifische Keywords die exakt das Bild beschreiben – nichts mehr und nichts weniger – haben direkten Einfluss auf die Chancen, dass Ihr Material heruntergeladen wird. Unsere Kunden sind in Eile und wollen schnell das Gewünschte finden. Material mit optimalen Keywords kommt da beim Download sicher am besten zum Zug.

In welchen Sprachen kann ich Keywords anlegen?

Auf unserer Webseite verwenden wir 3 Sprachen: Deutsch, Dänisch und Englisch. Keywords können ganz bequem in einer dieser Sprachen eingegeben werden – das System übersetzt sie automatisch in die anderen Sprachen, sodass die Suchergebnisse immer identisch sind. Wenn du Keywords nicht in einer der 3 angebotenen Sprachen erstellen möchtest, kannst du das tun – allerdings immer nur in einer Sprache pro Durchgang. Zuerst wählst du eine Sprache in den Keyword-Einstellungen aus, dann erstellst du die Keywords. Um Keywords wieder in einer anderen Sprache zu vergeben, musst du erneut die Einstellungen ändern.

Welche Keyword-Richtlinien gibt es?

  • du musst Einzelwörter verwenden und durch Kommas trennen.
  • jedes Bild muss mindestens 4 Keywords haben – jedoch nicht mehr als 50. Wir empfehlen ca. 12-15 relevante Keywords anzugeben.

Muss ich Keywords vor dem Upload anlegen?

Nein. Du kannst Keywords und Bild-Titel nach dem Hochladen vergeben und das Material zudem als "Redaktionell" oder "nicht jugendfrei" einordnen. Nutze dazu die Keyword-Werkzeuge.

Welche Richtlinien für die Kennzeichnung des Materials gibt es?

  • alles Material mit redaktionellem Inhalt muss entsprechend ausgewiesen werden.
  • du kannst dein Material mit Titeln versehen und damit die Chancen erhöhen, gefunden zu werden, z.B. durch Google. Ein Bild mit einer Blume kann einen Titel haben wie “Weiße Tulpen auf einer Wiese”.
  • kennzeichne Material mit Inhalten, die nur für Erwachsene bestimmt sind, als “Adult Content”, z.B. wenn das Material komplette Nacktheit zeigt.
  • schaue dir hier ein Keyword-Tutorial an.

Material hochladen & freigeben

Wie lade ich JPG- & EPS-Dateien hoch?

Der Upload kann direkt auf unserer Seite erfolgen (Lieferant > Meine Bilder > Upload). Wir empfehlen jedoch FTP zum Hochladen aller deiner Dateien.

Wie lade ich MOV-Dateien hoch?

Zum Upload deines Videomaterials empfehlen wir dir, ein FTP-Programm zu verwenden.

Was beinhaltet die FTP Info?

Host name: ftp.skyfish.com
Username: deine E-Mail-Adresse
Passwort: Dieses hast du beim Einrichten deines Colourbox-Kontos erhalten. (Achtung: Wenn du das Passwort geändert hast, nutze das neue Passwort für FTP.)

Ich habe meinen EPS-Dateien vor dem Upload Keywords gegeben. Wohin lade ich die EPSs und die zugehörigen JPG Keyword-Dateien?

Nutze hierfür FTP. Lade EPS+JPG mit dem gleichen Dateinamen (z. B. Blumen.eps und Blumen.jpg) in den Vektor-Ordner. Die Keywords der JPEG werden importiert, während die .JPG-Datei selbst nach Abschluss des Imports gelöscht wird.

Ich habe meinen MOV-Dateien vor dem Upload Keywords gegeben. Wohin lade ich die MOVs und die zugehörigen JPG Keyword-Dateien?

Nutze hierfür FTP. Benenne die .JPG und .MOV-Dateien gleich (abgesehen von der Erweiterung, z. B. mymovie.jpg und mymovie.mov) und übertrage beide Dateien in den Video-Ordner (Upload). Die Keywords der JPEG werden importiert, während die .JPG-Datei selbst nach Abschluss des Imports gelöscht wird.

Wie behandelt das System JPG-Dateien, wenn die zugehörige EPS- oder MOV-Datei fehlt?

Wenn ein JPG in den Grafik- oder Video-Ordner hochgeladen wird und dabei die zugehörige EPS- oder MOV-Datei fehlt, wird die Datenbank danach innerhalb der Dateien suchen, die du in den letzten 6 Wochen hochgeladen hast. Falls sie gefunden wird, werden die JPG Metadaten extrahiert und in den zugehörigen Dateien eingefügt. Wenn dort bereits Metadaten vorliegen, werden diese überschrieben.

Falls verschiedene Dateien mit demselben Original-Dateinamen gefunden werden, wird die zuletzt hochgeladene Datei ausgewählt.
Falls sich keine Übereinstimmung für die JPG-Datei ergibt, wartet das System 7 Tage bis diese gelöscht wird.

Wie veröffentliche ich mein Material in der Colourbox-Datenbank?

Sobald du Material hochlädst, wird es automatisch in die Colourbox-Datenbank übernommen. Erst mit einer Verzögerung von 12 Stunden ist das Material auf unseren Seiten zu finden. Direkt nach dem Hochladen kann das neue Material bereits mit den Keyword-Werkzeugen bearbeitet, sowie als redaktionell oder als “nicht jugendfrei” gekennzeichnet werden.

Alter, Auszahlung & Einnahmen

Gibt es ein Mindestalter um Lieferant zu werden?

Ja, Colourbox Lieferanten müssen mindestens das 18.Lebensjahr erreicht haben.

Welche E-Mail-Adresse soll ich für die Registrierung benutzen?

Der Lieferant muss sich mit einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren. Die E-Mail-Adresse muss voll funktionsfähig sein und den Empfang von E-Mail-Benachrichtigungen erlauben, die aus Sicherheitsgründen verschickt werden können.

Was werde ich einnehmen?

Deine Einnahmen hängen davon ab, wie oft dein Material heruntergeladen wird. Die Provision für alle Bild-, Vektor-und Video-Downloads beträgt 20% des Verkaufspreises. Zum Beispiel ergeben sich aus einem Einzel-Download zum Preis von €9.50 für dich ein Erlös von €1.90. Verschiedene Abonnements und Kampagnen können zu unterschiedlichen Verkaufspreisen führen, dir ist jedoch immer eine minimale Zahlung von €0.20 pro Download garantiert. Für Verkaufspreise gelten die Wechselkurse, die täglich von der Nationalbank Dänemarks ermittelt werden. Eine Auszahlung an dich erfolgt immer dann, wenn deine Einnahmen €100 erreicht haben.

Wann werde ich bezahlt?

Die Bezahlung erfolgt nicht später als innerhalb einer Woche, nachdem deine Einnahmen 100€ erreicht haben.

Welche Auszahlungsmöglichkeiten habe ich?

Wir bieten drei verschiedene Zahlungsmethoden an: Skrill/Moneybookers, PayPal oder Banküberweisung.
Für Skrill/Moneybookers und PayPal kannst du wählen, ob du in Euro, US-Dollar oder dänischen Kronen bezahlt werden möchten. Für Überweisungen kannst du zwischen Euro und Dänischen Kronen wählen. Bitte beachte, dass Einnahmen immer in Euro auf deinem Lieferanten-Konto angezeigt werden. Die Auszahlung kann auch in anderen Währungen erfolgen. Der Wechselkurs wird täglich von der Danmarks Nationalbank ermittelt.

Wenn du die Zahlung per Überweisung wählst, liegt es in deiner Verantwortung, sicherzustellen, dass du Auslandszahlungen auf deinem Konto erhalten kannst. Wenn die Zahlung abgelehnt und mit einer Bankgebühr an uns zurückgegeben wird, wird diese Gebühr von deiner nächsten Auszahlung abgezogen.

Muss ich als Lieferant Steuern zahlen?

Wir erheben keine Quellensteuern. Es ist Sache des einzelnen Lieferanten, die notwendigen lokalen Steuern zu zahlen, zu denen er gesetzlich verpflichtet ist. Bei Zahlungen an dänische Lieferanten sind wir gesetzlich verpflichtet, dieses an SKAT zu melden. Dänische Staatsbürger müssen uns deshalb eine CPR oder CVR Nummer nennen.

Technischer & allgemeiner Support

Welche Browser werden untertützt?

  • Google Chrome 21+
  • Mozilla Firefox 20+
  • Microsoft Internet Explorer 8+
  • Safari 5+

Zum Upload in dein Lieferanten-Konto empfehlen wir die Browser Chrome 21+, Firefox 20+ und Safari 5+.

Andere

Kann ich mein Material anderen Seiten zur Verfügung stellen?

Ja, denn Colourbox-Lieferanten sind nicht exklusiv an uns gebunden. Dir steht es frei, dein Material in deinem Interesse zu verwenden, auch wenn es bei Colourbox schon online ist.

Kann man Anbieter und Lieferanten per Namen suchen?

Gegenwärtig ist dies nicht möglich. In der Bildvorschau kann man jedoch unter dem jeweiligen Bild auf „Mehr Medien dieses Lieferanten“ klicken, um sämtliches Material dieses Lieferanten zu sehen.

Kann ich sehen, wer mein Material gekauft hat?

Nein, das ist nicht möglich.

Warum erscheinen auf den Vorschau-Bildern Wasserzeichen?

Um sicherzustellen, dass die Lieferanten für die Nutzung ihrer Werke entlohnt werden, sind alle Miniaturbilder mit einem Wasserzeichen versehen. Damit kann niemand einfach ein Miniaturbild verwenden, sondern er muss erst das eigentliche Bild downloaden - womit gesichert ist, dass der Lieferant sein Honorar bekommt. Heruntergeladenes und somit bezahltes Material enthält kein Wasserzeichen mehr.

Aus welchen Gründen könnte das Material abgelehnt werden?

Dein Material kann unter anderem aus folgenden Gründen abgewiesen werden:
  • unzureichende Ausleuchtung
  • Über- oder Unterbelichtung
  • zuviel Bildrauschen
  • kein klarer Bildfokus
  • pornografische Inhalte
  • Minimumzahl an Keywords nicht erreicht (mindestens 4 Keywords)
  • Keywords unkorrekt (Keywords beschreiben das Bild nicht)
  • redaktionelles Material ist als Stock-Material ausgewiesen oder umgekehrt
  • Material ist bereits hochgeladen
  • geforderte Pixelzahl von mindestens 1000 Pixel Breite und 2500 Pixel Länge nicht erreicht
  • technische Probleme mit der Datei
  • kommerzieller Wert für unsere Kunden fehlt

Wie finde ich heraus, welche Bilder besonders gefragt sind?

Wenn wir merken, dass wir bestimmte Bilder brauchen, senden wir den Lieferanten eine Mitteilung. Um diese Mitteilungen zu sehen, logge dich in dein Konto ein und klicke auf den Umschlag in der Tool-Leiste oben oder auf “Konto”. Außerdem erhälst du eine monatliche Nachricht mit deinen Verkaufszahlen, in welcher wir auf besonders gefragtes Material aufmerksam machen.

Ausbildunglizenz

Was bedeutet Nutzung zu Ausbildungszwecken?

Eine Ausbildungslizenz ist eine Lizenz, die von einer Bildungseinrichtung angefordert werden kann, die parallel ein reguläres 50+ Abo (oder ein größeres Abo) abonniert. Studenten und Fakultätsmitglieder erhalten damit jeweils 30 Downloads pro Monat, die sie für den Unterricht und nicht-kommerzielle Zwecke, wie beispielsweise Referate und Vorträge, verwenden können.

Wer kann eine Ausbildungslizenz bekommen?

Alle Bildungseinrichtungen, die ein reguläres, kommerzielles 50+ Abo (oder ein größeres Abo) beziehen, können auch eine Ausbildungslizenz kostenlos dazu erhalten.

Wie viel kostet eine Ausbildungslizenz?

Eine Ausbildungslizenz ist kostenlos, wenn du gleichzeitig ein rein reguläres, kommerzielles 50+ Abo (oder ein größeres Abo) beziehst.

Wie funktioniert eine Ausbildungslizenz?

Jedes neue Schul- oder Lehrjahr erhält die Bildungseinrichtung einen Code, den Educational Key, den sie den relevanten Studenten und Fakultätsmitgliedern weiterreicht. Der Educational Key läuft automatisch am 30. Juni ab, am 1. Juli wird der neue Code automatisch dem Super-User des kommerziellen Kontos zugesendet. Der Super-User ist dafür zuständig, die Studenten und Fakultätsmitglieder über den neuen Code zu informieren. Diese können ihren Zugang mit dem Educational Key individuell erneuern. Alternativ kann der Super-User den Zugang updaten.

Verursacht die Ausbildungslizenz viel Verwaltungsaufwand für die Einrichtung?

Nein. Die Studenten/Lehrkräfte können sich selbst auf unserer Webseite anmelden, solange sie einen gültigen Code (Educational Key) für das akademische Jahr haben. Der Code wird an den Super-User gesendet, der das kommerzielle Colourbox-Konto betreut. Der Super-User muss lediglich die Studenten/Lehrkräfte über den Educational Key informieren. Codes sind 12 Monate gültig und laufen zum 30. Juni jeden Jahres ab.

Wie können Studenten ihren Zugang erneuern?

Studenten können ihren Zugang mit dem Aktivierungscode selbst erneuern: nach dem Log-in links oben auf „Educational“ klicken. Wenn du auf “Key erneuern” klickst, wirst du automatisch auf die Colourbox-Ausbildungsseite weitergeleitet, wo der Code eingegeben werden kann. Wenn der Code validiert wurde, stehen dir wieder 30 Downloads pro Monat zur Verfügung.

Wie viele User können sich anmelden?

Wie bei unserer kommerziellen Lizenz gibt es auch bei einer Ausbildungslizenz kein Limit für die Anzahl der User.

Mit welcher E-Mail-Adresse sollten sich Studenten anmelden?

Die Studenten/Lehrkräfte können sich mit ihrer jeweiligen E-Mail-Adresse anmelden.

Ist die Bildungseinrichtung rechtlich verantwortlich für die Nutzung der Ausbildungslizenz durch die Studenten?

Wenn sich die Studenten registrieren, müssen sie die Colourbox-Lizenzbedingungen akzeptieren und zustimmen, das Material ausschließlich nicht-kommerziell zu nutzen. Wenn ein Student gegen diese Vereinbarung verstößt, ist er selbst dafür verantwortlich, nicht die Bildungseinrichtung.

Was ist Nutzung zu Ausbildungszwecken?

Eine derartige Nutzung ist gegeben, wenn die Studenten Bilder, Vektoren oder Videos in ihren Studien- und Hausarbeiten verwenden, oder wenn ein Mitglied des Lehrkörpers Bilder, Vektoren oder Videos für Vorträge, Präsentationen, Kursmaterial etc. verwendet. Wenn ein Projekt, ein Vortrag oder eine Präsentation öffentlich gemacht, verkauft oder an ein Publikum außerhalb der Bildungseinrichtung gerichtet ist, handelt es sich nicht mehr um eine Ausbildungsnutzung und eine kommerzielle Lizenz muss erworben werden.

Kann ein Student das Material kommerziell verwenden, falls sein/ihr ursprüngliches Lehrprojekt publiziert wird?

Ja. Ein Student kann die Lizenz für Bilder, Vektoren oder Videos wie jeder kommerzielle Kunde kaufen und zwar über ein separates Konto. Danach kann er/sie das Material selbstverständlich kommerziell nutzen.

Dürfen Lehrkräfte das Material kommerziell verwenden?

Ja, Lehrkräfte können Bilder, Vektoren oder Videos für Marketing-Zwecke der Bildungseinrichtung verwenden, wenn sie regulärer User des Kontos der Bildungseinrichtung sind. Du kannst das Material zudem kommerziell für deine eigenen Projekte einsetzen, wenn du die Rechte zur kommerziellen Nutzung über ein separates Konto erwirbst- wie jeder andere kommerzielle Kunde.

Wo ist für mich als Administrator/Super-User aufgelistet, wer die Ausbildungslizenz nutzt?

Du kannst diese Informationen von deiner persönlichen Konto-Hauptseite abrufen indem du in der linken Seitenleiste auf Ausbildungslizenz klickst. Dort erhälst du den aktuellen Educational Key, eine Liste der User und die Anzahl ihrer Downloads.

Kann der Administrator/Super-User den Zugang der Studierenden zur Ausbildungslizenz erneuern?

Ja. Unter dem Menüpunkt “Ausbildungslizenz” kann ein Super-User auswählen, für welche User die Erneuerung vorgenommen werden soll.

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